Multiple Regressionsanalyse mit Subscores

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regressionsanalyse mit Subscores

Beitragvon toluebbers » Mi 27. Sep 2023, 12:22

Hallo!
ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 unabhängige Variablen und möchte testen, ob diese Prädiktoren für meine abhängige Variable sind. Ich hätte deshalb die Idee eine multiple Regressionsanalyse durchzuführen. Nun habe ich allerdings auch die Idee bekommen, dasss einer dieser unabhängigen Variablen außerdem subscores hat, bei welchen ich davon ausgehe, dass einige kategorien eventuell mehr als Prädiktor beitragen als andere. Deshalb möchte ich mir auch dies gerne anschauen aber auch den Gesamtscore als Prädiktor gerne betrachten können. Lässt sich dies in irgendeiner Weise vereinen? Müsste man dies seperat betrachten? Ich brauche diese Berechnung für meine Masterarbeit und bin was statistik angeht nicht sehr erfahren, deshalb lasst mir auch gerne Tipps da, wie sich dies am einfachsten anstellen lässt. Vielen Dank bereits im Voraus!

Mfg,
Tomke
toluebbers
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regressionsanalyse mit Subscores

Beitragvon PonderStibbons » Mi 27. Sep 2023, 13:27

Der Gesamtscore ist eine Linearkombination der Einzelscores, daher kann ein Modell mit allen vier nicht geschätzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Multiple Regressionsanalyse mit Subscores

Beitragvon bele » Mi 27. Sep 2023, 21:55

Außerdem korrelieren die Teilskalen miteinander, was ganz eigene Probleme mit sich bringt, auch wenn man den Gesamtscore weglässt. Suche mal on Büchern und Netz nach "Multikollinearität". Da gibt es jetzt keine einfache Antwort. Da musst Du Dich mit befassen.

GLG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Regressionanalyse