Hey,
für die aufgestellten Hypothesen (orientiert an der der Theorie des geplanten Verhaltens) suche ich die passende statistische Methode:
Hypothese 1: Je negativer die persönliche Einstellung formal niedrig qualifizierter Personen zur Weiterbildung desto geringer ist die Intention an Weiterbildung teilzunehmen.
Hypothese 2: Je geringer die subjektive Norm, desto geringer ist die Intention an Weiterbildung teilzunehmen bei niedrig qualifizierten Personen.
Hypothese 3: Je geringer die wahrgenommene Verhaltenskontrolle, desto geringer ist die Intention an Weiterbildung teilzunehmen bei niedrig qualifizierten Personen
ich bin mir unsicher, wie ich an dieses Hypothesen rangehen kann bzw. ob die so sinnvoll analysiert werden könnten. Der Datensatz ist recht groß.
oder macht es Sinn die formale Qualifikation in den Hypothesen, die sich auf die theorie des geplanten verhaltens beziehen, herauszulassen , beispielsweise so: "Je negativer die persönliche Einstellung zur Weiterbildung desto geringer ist die Intention an Weiterbildung teilzunehmen."
Und dann erst in einer vierten oder fünften Hypothese auf die formale Qualifikation einzugehen?