Wie heißt dieses Phänomen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Wie heißt dieses Phänomen

Beitragvon Otto Georg » Mo 16. Okt 2023, 15:55

Vorab: Ich bin kein Statistiker, nicht einmal Mathematiker. Daher ich bitte ich um Nachsicht.

Ich bin auf Folgendes Verhalten gestoßen und würde gerne wissen, ob es dafür eine Bezeichnung gibt:

Ich werte gerade Einkaufsdaten aus. Für eine Erfüllungsquote ermittele ich über das Jahr einen prozentualen Wert anhand eines Standardisierungskennzeichen.

Ich war etwas erstaunt, da die Erfüllungsquote über das Jahr gerechnet oberhalb von 100% (102,9%) lag.
Schaue ich mir die einzelnen Monate an, lag die Erfüllungsquote von Januar bis November immer bei 100%, im Dezember bei 39%.
Ursächlich hierfür war, dass im Dezember Rückbuchungen stattgefunden haben und negative Werte sowohl in der Gesamtsumme über den Monat, als auch in der Summe des standardisierten Teiles der Gesamtsumme auftauchen.

Wenn ich die Ergebnisse den Benutzern verfügbar mache, werden sie aufgrund der dargestellten Quoten Jahr/Monate dir Korrektheit stark anzweifeln und im schlimmsten Fall keine Rücksprache halten und sich nicht weiterhin damit beschäftigen, weil sie es für fehlerhaft halten.

Hier das Beispiel:

Monat Standard Gesamt Quote
1 200 200 100,00%
2 200 200 100,00%
3 200 200 100,00%
4 200 200 100,00%
5 200 200 100,00%
6 200 200 100,00%
7 200 200 100,00%
8 200 200 100,00%
9 200 200 100,00%
10 200 200 100,00%
11 200 200 100,00%
12 -39 -100 39,00%
Ges-Jahr 2161 2100 102,90%

Gesamtquote >100% alle Teilquoten <=100%

Hierfür gibt es doch bestimmt eine Begrifflichkeit in der Statistik.

Vielen Dank schon einmal.
:)
Otto Georg
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wie heißt dieses Phänomen

Beitragvon PonderStibbons » Mo 16. Okt 2023, 17:28

Für eine Erfüllungsquote ermittele ich über das Jahr einen prozentualen Wert anhand eines Standardisierungskennzeichen.

Leider verstehe ich nicht, was damit gemeint ist.

Und was sind das für Zahlen in Zeile 12, warum steht da jeweils ein Minus?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Otto Georg » Mo 16. Okt 2023, 18:14

Bei uns werden von verschiedenen Werken Artikel bestellt. Die Mitarbeiter sind angehalten, Artikel zu bestellen, welche von uns eine Kennzeichnung als Standardartikel erhalten.
Werden wie von Januar bis November alle Artikel im Standard bestellt, dann lieget die Erfüllungsquote bei 100%
(Artikel im Gesamtwert von 200€ bestellt, im Wert von 200€ wurden Standardartikel bestellt ---> 100%)

In Zeile 12 sind die Werte für den Dezember. Hier kommt es zu negativen Werten, da es zum Jahresende Bonusvergütungen seitens der Lieferanten gibt.
Das bedeutet konkret, dass wir im Dezember 100€ von Lieferanten zurückerstattet bekommen haben.
Es waren allerdings nur 39€ Rückerstattungen bei den standardisierten Artikeln.

Rechne ich die Quote für jeden einzelnen Monat aus, erhalte ich 11 mal 100% (200€/200€) und einmal 39% (-39€/-100€)
Rechne ich die Gesamtquote für das Jahr aus, erhalte ich 102,90% (2161€/2100€)

Alles soweit korrekt, es wirkt nur auf den ersten Blick falsch, wenn ich in einer Pivot Tabelle für das Jahr eine Quote von 102,9% habe und in den darunterliegenden Monaten immer Werte <=100% erhalte.

Mich hat das am Anfang zur Verzweiflung gebracht, nachdem ich mir die Rohdaten angeschaut und alles durchgerechnet habe, war ich total fasziniert

Daher würde ich gerne wissen, ob es für dieses Verhalten bei der Ermittlung prozentualer Quoten einen Fachbegriff gibt.

PS
(Das Dezember Verhalten beruht, wie ich mittlerweile weiß, auf einem Fehler im SAP. Hier wird das entsprechend benötigte Standardisierungskennzeichen nicht korrekt fortgeschrieben.
Dieser Fehler soll hier aber nicht das Thema sein.
Denn es geht mir nur um das seltsame Zusammenspiel der Quote über das ganze Jahr (102,9%) und die Quoten der einzelnen Monate (alle<=100%))
Otto Georg
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Otto Georg » Mo 16. Okt 2023, 18:16

Wie unhöflich von mir. Habe ganz vergessen, mich für deine schnelle Antwort zu bedanken, PonderStibbons.

ich hoffe, ich habe es diesmal ein wenig verständlicher erklärt.
Otto Georg
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Di 17. Okt 2023, 12:53

Hallo Otto,

mir geht es weiter so, dass ich die Fragestellung nicht verstehe. Da Du offensichtlich einen Fachbegriff suchst für eine Rechenweise die dem Kaufmännischen Rechnen zuzuordnen ist, werde ich Dir wahrscheinlich ohnehin nicht die richtige Antwort bieten können.

Ich versuche trotzdem, das hier zu verstehen. Erfüllungsquote ist Ausgegebenes Geld im Bereich Standardprodukte geteilt durch Ausgegebenes Geld gesamt?
Und Ihr gebt das ganze Jahr über nur Geld für Standardprodukte aus und im Dezember gibt es dann eine Rückzahlung auch für Nicht-Standardprodukte? Oder wieso sind die Rückzahlen für alle Produkte höher als die für die Standardprodukte?

Das ist alles schwer nachvollziehbar. Mein Kopf sträubt sich auch gegen die Bezeichnung als "Erfüllungsquote". Die Anweisung, nur Standardprodukte zu bestellen wurde doch auch erfüllt, wenn die Händler Geld zurück buchen. Warum sollte man das mit einer negativen Erfüllungsquote benennen? Das ist die Stelle, wo bei mir die Intuition/das Einfühlvermögen aussetzt.
Man kann es so sehen: Die Anweisung, nur Geld für Standardprodukte auszugeben ist elf Monate lang erfüllt worden und im zwölften Monat hat man (nach dieser Logik) negative Einkäufe für Nicht-Standardprodukte getätigt und deshalb die Anweisung übererfüllt, also > 100%.

Sorry, so richtig hilfreich ist das alles nicht.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Otto Georg » Di 17. Okt 2023, 14:35

Ok, ich glaube, wenn man inhaltlich nicht do im Thema ist, ist das ganze mit Standardisierungskennzeichen und Erfüllungsquoten nicht verständlich, daher lass uns nur die % Werte anschauen.

Ich habe zwei Screenshots einer Pivotierung aus QLIK Sense angefügt.

Über das gesamte Jahr ergibt sich ein Prozentwert von 105,59%.
Ich hätte nun erwartet, dass in mindestens einem Monat der Prozentwert über 100% liegt.

Dies ist aber nicht so.
In den Darstellungen der Monate liegen 11 Monate bei 100% und ein Monat bei 39,14%.

Mathematisch ist alles korrekt.
QLIK Sense macht keine Fehler und benutzt in der Pivot-Tabelle immer die gleiche Formel.
Es wird ganz simple eine Teilsumme durch die Gesamtsumme über den jeweiligen Zeitraum berechnet.
Otto Georg
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Otto Georg » Di 17. Okt 2023, 14:36

Mist anscheinend kann ich keine Dateien anhängen
Otto Georg
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Di 17. Okt 2023, 16:11

Niemand kann Daten anhängen. Jeder von uns ist hier schon mit erschöpftem Datenkontingent angemeldet. Es ist auch nicht irgendwie einfach, einen Administrator zu erreichen. Wenigstens gibt es noch einen verbliebenen Moderator.

Die Durchschnittsbildung von Brüchen und damit die Addition von Brüchen geschieht nicht, indem man die Zähler und die Nenner getrennt voneinander addiert und was Du hier machst ist einmal Zähler und Nenner getrennt aufaddieren und einmal ist es richtige Bruch-Addition (nachdem Du sie auf den gleichen Nenner gebracht hast, weil Du sie auf Prozent normiert hast). Es fühlt sich so an, als sollte das gleiche herauskommen aber wir haben alle in der Mittelstufe gelernt, dass Brüche sich so eben nicht addieren (mitteln) lassen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Beitragvon Otto Georg » Mi 18. Okt 2023, 06:55

Hallo Bernhard,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Mathematik ist an der Stelle nicht das Problem.
Dass alle Monatsergebnisse und auch das Ganzjahresergebnis korrekt sind, ist mir absolut klar.
Ich addiere auch nicht Zähler und Nenner getrennt voneinander, sondern ermittelle einmal Prozentwerte für Teilbereiche und im anderen Fall den Prozentwert über den Gesamtbereich.

Extrem simplifiziertes Beispiel:
Teilbereiche A und B
A: 100€/100€ =100%
B: -20€/-50€ = 40%

Gesamtbereich über A und B:
(100€+(-20€)) / (100€+(-50€))
= 80€/50€
= 160%

Wenn sich jetzt jemand nur die Prozentwerte dieser Teilbereiche anschaut, dann wird er denken: ok, der Prozentwert der Gesamtbetrachtung muss irgendwo zwischen 40 und 100 liegen.
Die Gesamtbetrachtung ergibt aber einen Wert von 160%.
An dieser Stelle werden Anwender, die nur die %-Werte sehen, die Korrektheit der Werte anzweifeln.

Mir geht es nur darum, ob es für dieses Verhalten eine Begrifflichkeit gibt.
Otto Georg
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen