Hallo in die Gruppe von einem neuen Mitglied ,
Ich möchte eine retrospektive Analyse (1990-2010) von leistungsbezogenen Daten im Schwimmen und Laufen (Zeit in Sekunden für 400m Schwimmen und 1000m Laufen) von Sportlerinnen und Sportlern durchführen.
Ich habe einen Datenensatz mit n = 550, dieser wurden Aufgrund ihrer bis Dato (2023) maximal erreichten Wettkampfergebnisse in Erfolgreich (n=50), bzw. nicht erfolgreich (n=500) unterteilt.
Aufgrund der Mittelwerte (Schwimm und Laufzeiten), welche ich via deskriptiver Statistik ermittelt habe, lässt sich feststellen, dass die Gruppe der erfolgreichen schneller war. (kein Wunder)
Nun würde mich allerdings interessieren, wie sich die Schwimm und Laufzeiten gegenseitig beeinflussen um zu einem outcome erfolgreich zu führen. Ein großes Problem ist allerdings, dass die Stichprobe insgesamt 6 Altersklassen umfasst (10-15 Jahre) und die Zeiten natürlich mit dem älter werden der Probanden immer besser werden.
Meine Idee wäre eine binäre logistische Regression: AV = erfolgreich/nichterfolgreich, UV1 = Zeit Schwimmen UV2 = Zeit Laufen, UV3 = Alter
Bin mir allerdings sehr unsicher, wie und ob das Sinn macht. Hoffe es ist halbwegs Verständlich erklärt und vielleicht kann mir ja geholfen werden!
Freue mich auf eine Antwort unf schon mal Danke fürs lesen!
Grüße Schnautz