Multiple Regression: Regressionskoeffizienten vergleichen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression: Regressionskoeffizienten vergleichen

Beitragvon KaSoPhie » Fr 10. Nov 2023, 15:51

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Multiplen Regression und möchte sichergehen, dass ich bei der Interpretation dieser keinen Denkfehler mache:
Und zwar habe ich für die getestete Regression bei UV1 einen Regressionskoeffizienten von 0,43 und für UV2 0,85 in Bezug auf die AV.

Folglich kann ich doch meine H1 ("Je positiver UV1 und UV2 erlebt werden (hier bewertet auf Likert-Skala) umso besser fällt AV (auch Likert-Skala) aus") annehmen, richtig?

Nun möchte ich in H2 beweisen, dass UV2 einen stärkeren Einfluss auf AV hat als UV1. Darf ich hierzu einfach die Regressionskoeffizienten hernehmen und vergleichen, was demnach bedeuten würde, dass H2 angenommen werden kann? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Und noch interessehalber: Könnte ich auch zwei einfache lineare Regressionen, jeweils für UV1 und UV2 getrennt voneinander machen und dann vergleichen?

Für eine Aufklärung wäre ich euch sehr dankbar und sorry, ich befinde mich noch in den Kinderschuhen was Statistik betrifft :?
KaSoPhie
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression: Regressionskoeffizienten vergleiche

Beitragvon PonderStibbons » Fr 10. Nov 2023, 16:18

Nun möchte ich in H2 beweisen, dass UV2 einen stärkeren Einfluss auf AV hat als UV1. Darf ich hierzu einfach die Regressionskoeffizienten hernehmen und vergleichen, was demnach bedeuten würde, dass H2 angenommen werden kann? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wenn die beiden Prädiktoren korreliert sind, teilen sie erklärte Varianz, dann ist das nicht so ohne weiteres möglich.
Wie sehen denn die paarweisen Pearson-Korrelationen der drei Variablen aus?
Und noch interessehalber: Könnte ich auch zwei einfache lineare Regressionen, jeweils für UV1 und UV2 getrennt voneinander machen und dann vergleichen?

Das wäre (falls keine weiteren Variablen drin sind im Regressionsmodell) völlig analog der Korrelationsbetrachtung.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Regressionanalyse