Hallo Zusammen,
ich bin ein totaler Statistikneuling und muss für meine Abschlussarbeit eine empirische Untersuchung durchführen.
Hier ein paar Eckdaten:
Ich habe zwei gleichgroße Gruppen. Eine mit positiven Ergebnis und eine mit negativen (Würden Sie empfehlen ja/nein)
Dazu möchte ich herausfinden welche Gründe dazu führen, dass die eine Gruppe empfiehlt und die andere nicht.
Dabei habe ich verschiedene Hypothesen (zehn) aufgestellt von denen ich ausgehe, dass diese sich auf die Empfehlung auswirken.
Jeder Hypothese habe ich eine Variable zugeordnet, jedoch mit verschieden Skalenniveaus und teils für eine Variable zwei Messkriterien
So, jetzt habe ich folgendes Problem:
1. Problem: zwei Messkriterien einer Variablen zuordnen
- Wie verbinde ich zwei Messkriterien miteinander z.B. Anzahl und eine Ordinalskal (0 bis 2) bzw. Dauer einer Unterhaltung und eine Nominalskala (JA/Nein)
- Hierzu ein konkreteres Beispiel "Eine positive Gesprächsführung führt zu einer Empfehlung" - Variable "positives Gespräch" --> Messkriterium "subjektive Einschätzung" (0 -gering; 1-mittel; 2-stark) und Anzal positiver Wörter
- Weiß einer wie ich diese Messkriterien einer Variable zuordnen kann, damit daraus ein Variablenwert entsteht
2. Problem: Wie Werte ich diese am Besten aus
- Ich hab mich schon ein wenig eingelesen, aber weiß nicht genau wo ich anfangen soll
- Ich weiß das ich eine 2-Gruppen-Untersuchung durchführen muss und anhand dieser die Werte (z.B. Mittelwerte) vergleichen soll
- Aber wie das mit mehreren Messkriterien funktionieren soll, verstehe ich noch nicht ganz
- Wäre super wenn einer mir da eine Richtung vorschlagen könnte (Habe auch Zugriff auf SPSS)
Über Vorschläge und Antworten würde ich mich sehr freuen
LG
Eduard