Liebe Community,
ich stecke bei einem Problem in meiner Arbeit fest, vielleicht hat jemand da einen schlauen Gedanken dazu. Ich möchte untersuchen, ob 7 UVs einen Einfluss auf 1 AV haben. Genauer: Haben "Geschlecht", "Eigenes Einkommen", "Alter", "Arbeitslosigkeit", etc. einen Einfluss auf die Lebenszufriedenheit. Hierfür wollte ich den Ansatz einer Regression nutzen. Dabei ist mir der Ansatz der Schrittweisen Regression aufgefallen. An sich eine gute Methode, die mir in einem Video von "Statistik am PC" (Shout-out an Björn) gezeigt wurde. Es soll sich dabei jedoch um eine Methode handeln, die sehr explorativ ist und man "füttert" das Regressionsmodell mit so vielen Daten wie möglich und lässt es rechnen und bekommt am Ende signifikante Einflussvariablen raus. Nicht sehr "sauber" da man nicht direkt Hypothesengeleitet sondern eben explorativ arbeitet.
Wenn man vorher Theorie zu den 7 UVs hat und begründet, warum man einen Einfluss vermutet + Hypothesen dazu formuliert, kann dann die schrittweise Regression ein Ansatz sein, den man so in der Arbeit hat? Oder empfiehlt sich eher ein anderer Ansatz? Wäre es z. B. "sauberer" eine multiple Regression mit den 7 UVs zu rechnen und dann die nicht signifikanten zu entfernen? Ich habe das ganze mit der schrittweisen Regression bereits gerechnet. Im Modell werden nur 5 von den 7 UVs aufgenommen.
Vielen Dank für alle Gedanken zum Thema!