für ein Statistikprojekt an der Hochschule muss ich in Excel Korrelationen bestimmen. Mein Thema ist, wie sich Co2 Emissionen vor und nach dem Paris Agreement in der EU verändert haben. Dafür möchte ich die Zeitspanne vor dem Agreement (2012-2015) mit der Zeitspanne nach dem Agreement (2017-2020) vergleichen. Konkret würde ich z.B. die Korrelation zwischen C02 emissions in Tonnen und agricultural trade in USD berechnen. Für das Projekt sollen wir Excel nutzen. Nun stehe ich vor dem Problem: Unser Prof hat uns in der Vorlesung nur gezeigt, wie man Korrelationen für ein Jahr berechnet. Hierfür haben wir zuerst den Logarithmus aus der dependent und independent variable genommen, und dann mit Excel ein Streudiagramm erstellt. Wie kann ich das aber machen, wenn ich nicht 2 Spalten in Excel, sondern dann 8 Spalten habe? Ich hatte auch überlegt, den Durchschnitt aus den Werten vor dem Agreement und nach dem Agreement zu nehmen, weil ich denke dass es keinen Sinn macht für jedes Jahr einzeln die Korrelation zu berechnen, wenn es sich doch insgesamt um eine vergleichende Arbeit zwischen zwei Zeitperioden handelt.
Hat jemand eine Idee, wie man die Korrelation bestimmen kann (idealerweise auch, wie man das mit Excel macht).
Beste Grüße!
![Lächeln :)](http://www.statistik-forum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)