Hallo,
im Rahmen meiner Masterarbeit habe ich Erfolgsfaktoren für das Management von IT-Projekten untersucht und eine Online-Expertenumfrage durchgeführt. DA ich projektphasenspezfiische Erfolgsfaktoren untersuche - speziell für eine besondere Projektmethodik - habe ich für jede einzelne Phase eine Hypothese generiert.
Die Erfolgsfaktoren sind meine items (insgesamt 15), die die Probanden pro Projektphase anhand ihrer Bedeutung für die entsprechende Phase bewerten mussten von "sehr kritisch und wichtig" bis hin zu "nicht kritisch unwichtig".
Nun hatten die Probanden aber auch die Auswahl zwischen anderen Projektmethodiken (insgesamt 3) durften aber nur eine auswählen. Ich werde auf jeden Fall nicht drum herum kommen, für jede Projektphase ein Modell aufzubauen allerdings möchte ich gerne das Problem umgehen, für jede einzelne Methodik ein solches Modell aufstellen zu müssen und dann pro entsprechender Projektphase. Am Ende würde ich nämlich bei 3 Methodiken mit jeweils 6 Phasen auf 18 Modelle kommen.
Meine Stichprobe beträgt leider nur 88.
Nun würde ich daher gerne eine z-Transformation durchführen für alle Erfolgsfaktoren pro Projektphase und die Werte aggregieren. Leider findet man gerade zu der Aggregation nicht viel Literatur... ist das überhaupt "erlaubt"? ich habe zum ersten Mal Berührungspunkte mit Statistik.
Ich benutze SPSS.
Danke im Voraus!