Hallo,
für meine Bachelorarbeit untersuche ich den Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen (z.B. Freundlichkeit) und arbeitsbezogenen Merkmalen (z.B. Bereitschaft Überstunden zu machen).
Ich wollte nun sehr gerne eine einfache Regression rechnen.
Laut Streudiagramm würde ich aber sagen, dass kein linearer Zusammenhang besteht (ehrlich gesagt, erkenne ich gar keinen Zusammenhang anhand des Streudiagramms).
Die Korrelation laut Spearman (und Pearson) ist sehr klein (was bei einzelnen Persönlichkeitsmerkmalen nicht unbedingt schlimm ist), aber nicht signifikant.
1. Frage: Macht es Sinn eine Regression zu rechnen, wenn keine signifikante Korrelation nach Spearman vorliegt? (Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man für die Spearman Korrelation keine Linearität.)
Ich habe mir daraufhin trotzdem mal die Kurvenanpassung angeschaut.
Leider gibt mir das System an, dass die Kubische Kurvenanpassung nicht berechnet werden kann, da Kollinearität zwischen den Modellthermen besteht.
Ich weiß leider nicht was das bedeutet. Heißt das meine Variablen x uns y korrelieren zu stark (obwohl laut Spearman quasi keine Korrelation vorliegt?)
Für das R2 gibt die Kurvenanpassung nur minimale Verbesserungen im Vergleich zum linearen Modell an.
Frage 2: Ab welcher Verbesserung macht eine Kurvenanpassung Sinn?
Frage 3: Da sowohl das Streudiagramm, die Spearman-Korrelation und auch die Kurvenanpassung keine wirklichen Zusammenhang abbilden, kann man dann für dieses Beispiel schlussfolgern, dass kein Zusammenhang zwischen den beiden Variablen besteht und aus diesem Grund keine Regression berechnet werden kann?
Frage 4: Oder könnte man trotzdem die Regression irgendwie rechen und dann nochmal überprüfen, ob auch die Regression keinen Zusammenhang feststellt. Ist es theoretisch möglich, dass die Regression Zusammenhänge aufweist, auch wenn die anderen Analysen keinen Zusammenhang festgestellt haben?
Ich habe den Output mal angefügt.
https://drive.google.com/file/d/1H7O6VA ... sp=sharing
Vielen lieben Dank!