Kurvenanpassung - kein signifkantes Modell

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kurvenanpassung - kein signifkantes Modell

Beitragvon juliam094 » Mi 13. Dez 2023, 00:42

Hallo,

ich versuche eine einfache bivariate (lineare) Regression durchzuführen (metrische Variablen, N = 289).

Das Streudiagramm deutet auf keinen linearen Zusammenhang hin. Deswegen habe ich mir die Kurvenanpassung angeschaut. Aber laut Kurvenanpassung wird kein einziges Modell (ich habe alle verfügbaren Modelle in SPSS angekreuzt) signifikant.

Kann ich daraus schließen, dass kein Zusammenhang zwischen den Variablen besteht und eine Regression nicht berechnet werden kann? (oder gibt es noch weitere Modelle, die in SPSS fehlen, die theoretisch für diesen Zusammenhang zutreffen könnten?)

Oder macht es Sinne hier eine Transformation der Varibalen durchzuführen, um Linearität zwischen den Variablen zu erzeugen?

Vielen Dank.
juliam094
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kurvenanpassung - kein signifkantes Modell

Beitragvon PonderStibbons » Mi 13. Dez 2023, 09:24

Das Streudiagramm deutet auf keinen linearen Zusammenhang hin.

Stattdessen welcher? z.B. U-förmig, J-förmig, S-förmig?
Aber laut Kurvenanpassung wird kein einziges Modell (ich habe alle verfügbaren Modelle in SPSS angekreuzt) signifikant.

Das ist beruhigend. Andernfalls hättest Du das Problem, dass "statistisch signifikante" Ergebnisse nach einem solchen
Herumprobieren am Datensatz, um die Regressionsgleichung möglichst an die Stichprobendaten anzupassen, nahezu wertlos sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2503 mal in 2487 Posts

Re: Kurvenanpassung - kein signifkantes Modell

Beitragvon bele » Mi 13. Dez 2023, 11:13

juliam094 hat geschrieben:(oder gibt es noch weitere Modelle, die in SPSS fehlen, die theoretisch für diesen Zusammenhang zutreffen könnten?)

Es gibt immer noch weitere Modelle, das nimmt praktisch kein Ende.
Es gibt eine Publikation, da wurde das Auftreten einer Krankheit (oder die Überlebensdauer) mit einem Polynom fünften Grades von der Entfernung wie weit nördlich man von einem Fluss in China lebt modelliert. Und es gibt ein Youtube-Video wo sich ein Statistikprofessor öffentlich darüber lustig macht. Dass Menschen nördlich dieses Flusses mit anderen Brennstoffen heizen als Menschen südlich des Flusses ist keine Rechtfertigung, einen Zusammenhang mit der fünften Potenz des Abstandes anzunehmen.
Stumpfes Herumprobieren ist nicht förderlich und schon gar nicht mit allen nur erdenklichen Formeln.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Zurück zu Regressionanalyse