Und das Regeessionsgewicht ist ja nicht so relevant wenn man nur eine interessierende UV hat.
R² = beta². Bei der einfachen Regression ist es exakt dasselbe. Und beide entsprechen r² einer Pearson-Korrelation.
Zumindest ist mein Verständnis so dass Beta hauptsächlich interessant wird wenn man mehrere UVs vergleichen will.
Dann erscheint Dein Verständnis unvollständig. Es ist das Regressionsgewicht, adjustiert für die anderen Variablen. Man kann es
auch für sich betrachten, wenn man ein entsprechendes Erkenntnisinteresse hat. Wobei b anschaulicher ist als beta,
meiner Wahrnehmung nach. Wenn das in Deiner Studie aber gar nicht interessiert, dann ist das natürlich ok so.
Also in meinem Fall ist es so dass die UV signifikant ist, aber die beiden Kontrollvariablen nicht. Was ist dann genau die Aussage? "Die UV hat einen signifikanten Einfluss unter Kontrolle der Störvariablen und erklärt xy Varianz in der AV auf?"
Ist Dir die Varianzaufklärung in der Stichprobe so wichtig? Bei kleinen Stichproben unter 300 oder so,
sind die Schätzfehler bzw. Konfidenzintervalle doch beachtlich bis immens.
Allerdings ist der Zusammenhang (wahrscheinlich nicht "Einfluss", also Kausalzusammenhang, es sein denn,
es ist eine experimentelle Studie?) nicht signifikant, sondern statistisch signifikant. Das eine heißt landläufig
"wichtig, relevant, bedeutend, groß". Das andere nur "Die Nullhypothese, dass der Koeffizient in der
Grundgesamtheit exakt = 0,00000... ist, wurde verworfen."
Mit freundlichen Grüßen
PonderStibbons