Hallo,
ich arbeite zur Zeit an meiner Bachelorarbeit in Psychologie und stoße auf folgendes Problem (benutze SPSS):
Ich habe zwei Variablen, die ich anhand eines gepaarten t-tests miteinander vergleichen möchte. Dafür müssen sie z-standardisiert sein, da es sich um unterschiedliche Skalen handelt (eine Likert Skala von 1-7 und eine Spenden-Skala mit Centbeträgen von 0-100). Meine Stichprobe ist in die beiden Geschlechter Frau (N=129) /Mann (N=111) aufgeteilt und ich möchte jeweils wissen, ob der Wert der Likert-Skala einen signifikanten Einfluss auf die Spendenskala hat.
Das Problem: Ich habe im vorhinein einen gepaarten t-test mit zwei z-standardisierten Likert-skalen (1-7) gemacht, bei denen ich weiß dass sie signifikanten Einfluss aufeinander haben, um herauszufinden, ob der Signifikanz-Wert derselbe bleibt. Nach der z-standardisierung verändern sich die signifikanz-Werte des t-tests. Wenn sie nicht z-standardisiert sind, ist der Wert signifikant (p<.001), wenn ich sie z-standardisiere, jedoch nicht mehr. Das Problem tritt nur beim t-test auf, die Korrelationswerte zwischen den z-standardisierten Variablen bzw. originalen Variablen bleiben gleich.
Ich gebe gerne weitere Informationen, wenn nötig. Ich würde mich sehr über Hilfe aus dem Forum freuen, weil ich schon alle möglichen Lösungsansätze probiert habe.
Vielen Dank!