Hallo,
meine Teammitglieder und ich arbeiten seit einiger Zeit an einer "Replikationsstudie" und unsere Dozentin möchte, dass wir nun eine Poweranalyse in G*Power durchführen, um die Stichprobengröße zu berechnen.
Leider sind wir auf einem Holzweg und verstehen einfach nicht, welchen Test wir auswählen müssen, da unsere Dozentin uns Literatur zu Korrelationen und T Tests zugeschickt hat, aber in der gleichen Mail meinte, dass T Test wohl nicht der richtige Test für unsere Studie wäre.
Unsere Dozentin meinte ganz am Anfang, wir müssten wohl eine Lineare Regression rechnen.
Wir haben daraufhin Hypothesen formuliert:
Wir haben zwei Hypothesen, die jeweils eine Nullhypothese hat. Also insgesamt 4 Hypothesen (2x H0 und 2x H1).
Alle unsere Hypothesen sind gerichtet, dementsprechend haben wir in G*Power auch nur 1 Tail ausgewählt.
Wir haben eine Experimentalgruppe und eine Kontrollgruppe, die sich gegenseitig nicht beeinflussen.
Dementsprechend bräuchten wir einen Test, der zwei Stichproben unabhängig voneinander testet und eine Korrelation in beiden Gruppen unabhängig voneinander misst.
Für unsere Parameter haben wir uns basierend auf unserer Literatur mittlerweile entschieden (z.B. dass wir Cohen's d = 0.4 verwenden wollen). Jedoch fehlt uns der Test. Ich konnte euch unsere Poweranalyse als Anhang leider nicht beifügen, da Das Kontingent bereits ausgenutzt war?
Diese Poweranalyse haben wir auf Grundlage der Mail unserer Dozentin durchgeführt, da ihre beigefügte Literatur zu Korrelationen bivariat normal model und T Test war, sie jedoch anmerkte, dass T Test für uns wohl nicht der richtige Test wäre,
dementsprechend haben wir Bivariat Normal Model ausgewählt. Nun fiel uns jedoch auf, dass hier ja nur eine Stichprobe erhoben wird, wir aber zwei unabhängige Gruppen haben und dementsprechend einen Test brauchen der einen linearen Zusammenhang berechnet innerhalb zweier unabhängigen Gruppen.
Wir sind sehr verwirrt, da wir nicht wissen, was genau unsere Dozentin mit der beigefügten Literatur meinte, wenn sowohl T Test als auch Bivariat Normal Model nicht funktioniert für unsere Studie.
Context: Wir untersuchen, ob induzierter Zeitstress (durch Timer) einen Einfluss auf Wartezeit (bezüglich Entscheidungsprozessen) hat.
Die Kontrollgruppe hat keinen induzierten Zeitstress, jedoch die Experimentalgruppe.
Vielen Dank im vorraus.