Moin,
ich möchte 2 Stichproben auf Äquivalenz testen. (N=600 und N=400)
Gibt es zitierfähig eine Übersicht welches Niveau wann angesetzt wird?
Beim normalen T-test sind ja 0,05 allgemein anerkannt. Beim Tost ist es komplizierter und kommt drauf an. Aber worauf? Wie lege ich den Wert fest? Es gibt keine vergleichbaren Studien.
Ich habe mir unter anderem (Equivalence Testing for Psychological Research: A Tutorial (sagepub.com))durchgelesen, was hier im Forum verlinkt wurde, schlauer bin ich nicht geworden.
Es handelt sich um ein Umfrageitem([Nein, Eher Nein, Eher Ja, Ja ])
Gibt es vlt. sowas wie ein generelles Umfrageniveau zum Beispiel aus den Sozialwissenschaften?
(Kleinsteffekte lassen sich über Umfragen doch eh schlecht untersuchen oder hab ich ein Denkfehler)
Beide Stichproben lassen sich durch eine weitere Variabel jeweils dritteln. Also N=133 und N=200
Können Äquivalenztest für diese Subgruppen noch verlässlich durchgeführt werden oder ist es ratsam von solch kleinen Gruppen abzusehen?
vielen Dank im Voraus
Wenn irgendetwas generell nicht möglich oder ratsam ist dann bitte anmerken. Ich bin schon lange über meinen Circle of Competence hinaus. Weiter Vorschläge und Alternativen sind auch willkommen
Ich möchte halt zeigen, dass es faktisch keinen oder nur einen sehr geringen nicht nennenswerten Unterschied zwischen den (Sub)Stichproben gibt.