ich habe eine Frage im Rahmen meiner Abschlussarbeit. Ich untersuche die Behandlungseffekte von Psychotherapie bei Patient*innen mit Depressionen. Ich schaue mir beispielsweise an wieviele Patient*innen Response oder Remission erlangen und ob Response oder Remission durch bestimmte Variablen vorhergesagt werden kann.
Als letzte Forschungsfrage soll ich die Gruppe mit Depressionen mit einer anderen Gruppe (Angsstörungen) vergleichen. Meine Betreuerin hat dazu das Propensity Score Matching vorgeschlagen. Ich habe mich in die Methode eingelesen und bin nun nicht sicher, ob es die richtige für meinen Vergleich ist..
Studien die PSM verwenden, vergleichen Effekte der Behandlung A mit Effekten der Behandlung B und versuchen durch PSM den Bias in der Stichprobenverteilung (Behandlung A vs. Behandlung B) auszubalancieren. Dabei werden jedoch immer Personen der gleichen Stichprobe verwendet.
Zum Beispiel vergleichen Ye & Kalkuttas (2009) alkoholkranke Patient*innen, die sich zu einer Behandlung mittels Treffen der AA entschließen (Gruppe A) oder nicht (Gruppe B). Da die Personen selbst entscheiden zu den AA Treffen zu gehen oder nicht, können Personen nicht zu den zwei Gruppen zugeordnet werden, wodurch ein Selektionsbias entsteht. Da verstehe ich, wie Matching helfen kann diesen auszugleichen.
Problem bei meiner Fragestellung ist aber: Es gibt ja nicht zwei Behandlungen für die gleiche Stichprobe, welche ich miteinander vergleichen kann. Es gibt Behandlung A für Patient*innengruppe A (Depression) und Behandlung B für Patient*innengruppe B (Angststörung). Dass sich die beiden Gruppen in ihren Basisvariablen unterscheiden ist ja kein Bias (den man mit PSM balancieren sollte), sondern entspricht der Realität, dass bestimmte Personen eher an Depressionen als an Angststörungen erkranken.
Ich frage mich nun, ob Propensity Score Matching für meine Fragestellung überhaupt die passende Methode ist, oder ob ich bislang übersehen habe wie ich die beiden Gruppen passend miteinander Matchen kann? Bzw. wie sich dadurch dann die Fragestellung ergibt..
Vielleicht versteht ja jemand mein Problem und kann mir weiterhelfen. Das würde mich sehr freuen!
![Lächeln :)](http://www.statistik-forum.de/images/smilies/icon_e_smile.gif)