Regressionsanalyse für eine Studie mit 2 Bedingungen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Regressionsanalyse für eine Studie mit 2 Bedingungen

Beitragvon SümSüm » Sa 27. Jan 2024, 13:51

Hallo ihr Lieben,

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, da ich sehr auf dem Schlauch stehe bzgl. der statistischen Auswertung einer Abschlussarbeit: Ich habe zwei Bedingungen und möchte für jeweils jede Bedingung den Einfluss einer UV auf eine AV berechnen, in Form einer Regressionsanalyse. Gibt es irgendeine Möglichkeit eine Regressionsanalyse zu rechnen, die die beiden getrennten Bedingungen berücksichtigt? Oder kann ich zwei Regressionsanalysen rechnen, jeweils für eine Bedingung?

Vielen Dank schonmal!
SümSüm
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Regressionsanalyse für eine Studie mit 2 Bedingungen

Beitragvon bele » Sa 27. Jan 2024, 14:10

Hallo Du Liebe,

das kommt ein wenig darauf an, was Du da genau vor Dir hast. Aber oft macht es viel Sinn, alles in eine Regression zu stecken. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mit Regression eine einfache, lineare OLS-Regression meinst und dass es sich um unverbundene Stichproben handelt.
Nehmen wir an, wir haben eine Variable die ist 0, wenn Daten aus der einen und die ist 1 wenn die Daten aus der anderen Messbedingung stammen. Dann könnte ein Modell so aussehen:

Wenn Du Daten aus der ersten Bedingung hast, dann ist und deshalb spielen und gar keine Rolle. Du hast die einfache lineare Regressionsgleichung. Wenn Du Daten aus der Bedingung 2 eingibst dann ist eine Konstante und damit der y-Achsenabschnitt und so entsteht wieder eine einfache Geradengleichung, aber Du hast den Unterschied im y-Achsenabschnitt als und den Unterschied der Steichung als geschätzt. Mit diesen beiden Unterschieden lassen sich die beiden Regressionsgleichungen gut vergleichen.

HTH,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
SümSüm

Beitragvon SümSüm » Sa 27. Jan 2024, 14:36

Vielen Dank! Das ergibt schon Sinn :) Könntest du mir evtl. auch einen Tipp bzgl. SPSS geben? Wie sollte ich da vorgehen. Zum Inhalt: Es gibt zwei Bedingungen (in einer haben die Teilnehmer ein Framing erhalten, in der anderen nicht) und ich möchte den Einfluss/Zusammenhang einer unabhängigen Variable auf eine abhängige testen, getrennt für beide Stichproben. Stehe echt irgendwie auf dem Schlauch :/.
SümSüm
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Sa 27. Jan 2024, 17:44

Warum willst Du getrennt testen - interessiert Dich nicht der direkte Vergleich?

Die Umsetzung in SPSS wäre nicht gar so schwer. B ist eine dummy-codierte Variable mit den Werten 0 "kein Framing" und 1 "Framing".
Du berechnest ferner eine neue Variable, welche das Produkt ist aus UV und B Diese verwendest Du zusätzlich zu UV und B in der linearen
Regressionsanalyse als Prädiktor.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Regressionanalyse