Hallo zusammen,
ich melde mich hier im Forum, da ich etwas ratlos bin, wie ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit den empirischen Teil aufbauen soll.
Hier der Hintergrund:
Es soll geprüft werden inwieweit nachhaltige Lieferkette (als Ganzes oder ausgewählte Praktiken nachhaltiger Lieferketten) das Kaufverhalten von Verbrauchern in der Lebensmittelbranche beeinflussen.
Um das Kaufverhalten bestmöglich abzubilden, soll die Theorie des geplanten Verhaltens (Theory of planned behavior) angewendet werden. Die Theorie des geplannten Verhaltens besagt, dass die Einstellung, die subjektive Norm und die Verhaltenskontrolle die Einflussgrößen der Kaufabsicht sind, von der schließlich auf das Kaufverhalten abgeleitet werden kann.
Nun ist meine Frage wie ich hier vorzugehen habe, um mein eigenes Modell aufzubauen, um dann schließlich die lineare multiple Regression durchzuführen. Ist hier überhaupt eine Regression möglich. Wenn ja, wie sieht diese aus? Meines Erarchtens würde sie dann aus mehreren Schritten bestehen. Zunächst Einfluss nachhaltiger Lieferketten auf die EInflussgrößen der Kaufabsicht (Einstellung,...). Dann die EInflussgrößen der Kaufabsicht auf die Kaufabsicht und schließlich die Kaufabsicht auf das Kaufverhalten. Wie geht man dann auch mit der Überprüfung der Voraussetzungen für Regression vor (Homoskedastizität, keine Multikollinearität, etc.)? Muss man das dann für jeden Schritt machen?
Ich hoffe, es wird klar, wo mein Problem ist. Wenn noch weitere Informationen notwendig sind, gerne melden.
Vielen Dank für die Unterstützung!