Hallo zusammen,
ich bin neu hier, bin Mediziner und weiß bei einer Statistikfrage nicht weiter
ich möchte gerne die Performance von verschiedenen Überlebensmodellen (Cox-Regressionsmodellen) mit unterschiedlichen Prädiktorvariablen bei der gleichen Tumor-Patienten-Gruppe miteinander vergleichen.
Mein Mediziner-Statistik-Programm MedCalc liefert hierfür den Harrel's c Index zu jedem Cox-Modell.
Der Index vergleicht Patienten paarweise und überprüft, ob der Patient mit der höheren Hazard-Ratio tatsächlich früher gestorben ist. Ist dies der Fall, das wird dies als konkordantes Paar bezeichnet.
Der Index errechnet sich dann so: C = |konkordante Paare| / (|konkordante Paare| + |nicht konkordante Paare|)
MedCalc liefert zu dem Harrell's c Index noch ein 95% Konfidenzintervall.
Nun würde ich aber gerne c Indices vergleichen (um Modelle vergleichen zu können). So wie ich das verstehe, gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten:
1) Man subtrahiert zwei c Indices voneinander und schaut sich das 95% Konfidenzintervall der Differenz an. Falls das Konfidenzintervall der Differenz nicht durch 0 geht, ist die Performance der Modelle statistisch signifikant unterschiedlich (p<0,05).
Medcalc bietet leider keine Funktion die c Indices voneinander zu subtrahieren. Kann man das 95% Konfidenzintervall der Differenz von zwei Werten berechnen, von denen man jeweils das 95% Konfidenzintervall kennt?
2) Oder man kennt sich mit R aus und kann das Package "compareC" verwenden. Leider kenne ich mich nicht mit R aus
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
Vielen Dank und viele Grüße
Philipp