Hallo zusammen,
ich schreibe meine Bachelorthesis zum Thema virtuelle vs. menschliche Influencer und habe dafür einen Fragebogen erstellt und eine Umfrage durchgeführt (n=192). Leider erhalte ich in naher Zukunft von meinem Betreuer leider keine Unterstützung.
In meiner Umfrage habe ich jeweils zwei menschliche und zwei virtuelle Influencer, deren (von Rezipienten) wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit, Authentizität und Menschlichkeit ich mithilfe von 5-Point Likert Skalen und semantischen Differentialen in meinem Fragebogen überprüfen möchte.
Insgesamt also 3 Alternativhypothesen. Die Formulierung ist bei allen drei die gleiche nur das Konstrukt ist eben jeweils ein anderes, deshalb hier nur die erste:
H1: Menschliche Influencer werden als vertrauenswürdiger wahrgenommen als virtuelle Influencer
Meine Frage ist nun, wie ich die Nullhypothese korrekt formuliere. Ich weis, sie muss das "Gegenstück" zu meiner Alternativhypothese sein soll. Ich habe zwei formuliert, aber weis nicht, welche in meinem Fall geeigneter wäre und warum.
H0: Bezüglich der, von den Rezipienten wahrgenommenen Vertrauenswürdigkeit, gibt es keinen Unterschied zwischen virtuellen und menschlichen Social-Media-Influencern
oder
H0: Virtuelle Influencer werden als vertrauenswürdiger wahrgenommen als menschliche Influencer.
Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob meine Alternativhypothesen so gut formuliert sind, deshalb auch gerne Feedback dazu!
Eine weitere Frage, die ich hätte wäre, welche Form von Auswertung sich anbieten würde. Für meine Auswertung müsste ich die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit (bzw. Authentizität und Menschlichkeit) der beiden menschlichen und der beiden virtuellen Influencer jeweils zusammenfassen und miteinander vergleichen.
In ähnlichen Studien habe ich gesehen, dass eine Varianzanalyse durchgeführt wurde. Nach meiner Recherche habe ich gesehen, dass man diese durchführt wenn man mehr als 2 Gruppen hat. Die Frage wäre, ob meine Gruppen in dem Fall die 4 Influencer wären oder die zwei Übergruppen "virtuelle" und "menschliche" Influencer? Wäre eine ANOVA empfehlenswert, wenn ich beispielsweise demografische Daten mit den genannten Faktoren in Relation setzen möchte?
Ein bisschen viel Information, ich hoffe es ist trotzdem verständlich geblieben. Ich freue mich auf eure Expertise!
Liebe Grüße
Sara