Übertragbarkeit auf die Grundgesamtheit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Übertragbarkeit auf die Grundgesamtheit

Beitragvon Kumear » Fr 2. Feb 2024, 16:49

Hey Zusammen,

ich versuche mich aktuell ein bisschen mehr in die Statistik einzuarbeiten und bin hier auf ein eine grundlegende Verständnisschwierigkeit gestoßen:

Wenn mein Signifikanz-Test eine Irrtumswahrscheinlichkeit von p=.03 ausgibt, bedeutet es ja, dass ich unter Annahme der Nullhypothese, diese mit einer Wahrscheinlichkeit von 3% irrtümlicherweise ablehne.
Bedeutet dies gleichzeitig, dass ich das Ergebnis zu 97% auf die Grundgesamtheit übertragen werden kann?

Liebe Grüße
Kumear
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Übertragbarkeit auf die Grundgesamtheit

Beitragvon bele » Fr 2. Feb 2024, 17:00

Nein. Signifikanztests haben ein gedankliches Modell, in dem eine Nullhypothese für die Grundgesamtheit entweder gilt oder nicht gilt. Sie kann nicht zu 97% gelten. Es gibt andere Denkschulen in der Statistik die modellieren, ob Du zu 97 an die irgendeine Hypothese glauben solltest oder zu drei Prozent an irgendwas glauben solltest oder nicht, aber das erzielt man nicht mit Signifikanztests.

Vielleicht kann man es noch klarer erläutern wenn Du beschreibst, was Du genau mit dem Satz meinst "das Ergebnis auf die Grundgesamtheit übertragen". Mach mal ein konkretes Beispiel.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Kumear

Beitragvon Kumear » Do 8. Feb 2024, 14:20

Vielen Dank schonmal für deine Antwort, Bernhard!

Vielleicht habe ich mich in der Aussage auch einfach undeutlich ausgedrückt:
Würde es in meinem Fall bedeuten, dass Ich bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 3% sage kann, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% richtig damit liege, dass die Ergebnisse der Stichprobe auf die Grundgesamtheit übertragen werden können?
Oder denke ich hier "falsch herum"?

Ich hoffe, dass ich mich diese mal besser ausgedrückt habe und falls nicht, dann versuche ich mir vielleicht nochmal die Erklärung von verschiedenen Autoren anzuschauen, um hier das Wirrwarr in meinem Kopf zu lösen :lol:
Kumear
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Do 8. Feb 2024, 14:52

Hallo Kumear,

ich habe Dich gefragt
was Du genau mit dem Satz meinst "das Ergebnis auf die Grundgesamtheit übertragen".

und Du antwortest
dass die Ergebnisse der Stichprobe auf die Grundgesamtheit übertragen werden können

Das ist eine Wiederholung, keine Erklärung.

Willst Du auf die Grundgesamtheit übertragen, dass p = 0,03 war?

um hier das Wirrwarr in meinem Kopf zu lösen

Dafür habe ich Dir vorgeschlagen, dass Du ein konkretes Beispiel machst. Hast Du aber nicht. Also müssen wir abstrakt miteinander sprechen, auch wenn Sätze wie dieser das Wirrwarr eher fördern werden:
p=.03 ausgibt, bedeutet es ja, dass ich unter Annahme der Nullhypothese, diese mit einer Wahrscheinlichkeit von 3% irrtümlicherweise ablehne

Das ist Unsinn. Unter der Annahme der Nullhypothese ist es zu 100% ein Irrtum, wenn Du die Nullhypothese ablehnst. Ganz egal, wie der p-Wert ist.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen