Liebes Forum,
ich habe folgende Frage:
Ich habe eine MOderationsanalyse berechnet (PROCESS). Annahme ist:
Je höher eine Person selbstreguliert Lernen kann, desto geringer wird die Schwierigkeit einer Aufgabe wahrgenommen. Dabei moderiert die wahrgenommene Berufsrelevanz diese Beziehung.
Output wie folgt:
Haupteffekt 1 = negativ und sig. (höhere SRL --> niedrigere Schwierigkeit)
Haupteffekt 2 = negativ und sig. (höhere Berufsrelevanz --> niedrigere Schwierigkeit)
Interaktion = positiv und sig.
Folgender Output:
Conditional effect of focal predictor at values of the moderator :
BERUFSRE Effect se(HC3) t p LLCI ULCI
1.0000 -.8222 .2561 -3.2105 .0015 -1.3260 -.3183
1.1500 -.7819 .2410 -3.2438 .0013 -1.2561 -.3077
1.3000 -.7416 .2261 -3.2806 .0012 -1.1864 -.2969
1.4500 -.7013 .2112 -3.3214 .0010 -1.1168 -.2859
1.6000 -.6611 .1963 -3.3668 .0009 -1.0474 -.2748
1.7500 -.6208 .1817 -3.4173 .0007 -.9782 -.2634
1.9000 -.5805 .1671 -3.4736 .0006 -.9093 -.2517
2.0500 -.5402 .1528 -3.5362 .0005 -.8408 -.2397
2.2000 -.5000 .1387 -3.6052 .0004 -.7728 -.2271
2.3500 -.4597 .1249 -3.6798 .0003 -.7055 -.2139
2.5000 -.4194 .1116 -3.7572 .0002 -.6390 -.1998
2.6500 -.3791 .0990 -3.8303 .0002 -.5739 -.1844
2.8000 -.3389 .0873 -3.8828 .0001 -.5106 -.1672
2.9500 -.2986 .0769 -3.8817 .0001 -.4499 -.1473
3.1000 -.2583 .0685 -3.7683 .0002 -.3932 -.1234
3.2500 -.2180 .0629 -3.4638 .0006 -.3419 -.0942
3.4000 -.1778 .0609 -2.9194 .0038 -.2976 -.0580
3.5500 -.1375 .0627 -2.1919 .0291 -.2609 -.0141
3.5934 -.1258 .0640 -1.9674 .0500 -.2516 .0000
3.7000 -.0972 .0681 -1.4266 .1547 -.2313 .0368
3.8500 -.0569 .0764 -.7454 .4565 -.2072 .0933
4.0000 -.0167 .0866 -.1923 .8477 -.1871 .1538
Laut Output ist der Effekt insgesamt für alle Ausprägungen des Moderators (bis zum Wert 3.55) signifikant.
GRAFISCH (leider kann ich kein Bild einfügen) sieht die Moderation so aus:
https://methpsy.elearning.psych.tu-dres ... sion_3.PNG
Eine niedrigere Berufsrelevanz + eine sehr hohe SRL --> niedrigere Schwierigkeit, als mittlere und sehr hohe Berufsrelevanz.
Eine hohe Berufsrelevanz (+1SD) + hohe SRL --> höhere Schwierigkeit.
Die Grafen kreuzen sich zum Schluss. Das will ich damit sagen.
Wie interpretiere ich die Interaktion?
Der negative Effekt der SRL auf die Schwierigkeit wird schwächer (d.h. positiver, im Sinne nähert sich der 0 an?), je höher die Berufsrelevanz ist?
Bitte um Rat!
Danke!