Abhängigkeit von Kommunalwahlergebnissen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Abhängigkeit von Kommunalwahlergebnissen

Beitragvon Jan_Heppner » Do 29. Feb 2024, 12:12

Hallo,

für eine Hausarbeit möchte ich die Abhängigkeit von Kommunalwahlergebnissen untersuchen. Konkret möchte ich testen, ob Kommunalwahlergebnisse einen Zusammenhang mit den Ergebnissen der Sonntagsfrage aufweisen. Ich dachte, dass ich einfach die einzelnen Parteien miteinander vergleichen kann, indem ich das Wahlergebnis in % mit dem konstanten Umfrageergebnis der Sonntagsfrage in % teste.

Irgendwie stecke ich fest und weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
Gruß
Jan
Jan_Heppner
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Abhängigkeit von Kommunalwahlergebnissen

Beitragvon PonderStibbons » Do 29. Feb 2024, 12:29

für eine Hausarbeit möchte ich die Abhängigkeit von Kommunalwahlergebnissen untersuchen. Konkret möchte ich testen, ob Kommunalwahlergebnisse einen Zusammenhang mit den Ergebnissen der Sonntagsfrage aufweisen.

Wozu testen, welchen Erkenntniszuwachs brächte das? Die Vorhersagen sind eng mit den Ergebnissen korreliert,
aber nie perfekt. Das weiß man doch schon vor dem Test.
Irgendwie stecke ich fest und weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Habt ihr eine Idee?

Erstmal die Sachlage klären. Geht es z.B. um eine oder mehrere Kommunen, eine der mehrere Wahlen, eine oder mehrere
Umfragen bezogen auf dieselbe Wahl.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Jan_Heppner

Beitragvon Jan_Heppner » Do 29. Feb 2024, 12:44

Hallo PonderStibbons,

Wozu testen, welchen Erkenntniszuwachs brächte das? Die Vorhersagen sind eng mit den Ergebnissen korreliert,
aber nie perfekt. Das weiß man doch schon vor dem Test.

Die Vorhersagen korrelieren mit Bundeswahlergebnissen, aber ob sie auch mit Kommunalwahlergebnissen korrelieren ist ja nicht eindeutig.

Erstmal die Sachlage klären. Geht es z.B. um eine oder mehrere Kommunen, eine der mehrere Wahlen, eine oder mehrere
Umfragen bezogen auf dieselbe Wahl.

Es geht um 419 Kommunen. Die Ergebnisse sind alle von der letzten Kommunalwahl in Sachsen. Und für die Umfrage/Sonntagsfrage möchte ich die Umfragedaten eines Forschungsinstitutes für den Sonntag eine Woche vor der Wahl nehmen.

Gruß
Jan
Jan_Heppner
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Do 29. Feb 2024, 13:25

Erstmal kann man ganz krude die Einzelvorhersagen für die in den jeweiligen Kommunen
antretenden Formationen betrachten; nehmen wir mal an, im Schnitt sind es 10 Formationen,
dann hat man 4190 absolute Differenzwerte, die man deskriptiv darstellen kann. Gegebenenfalls
auch die Verteilung der 419 durchschnittlichen absoluten Abweichungen grafisch/deskriptivstatistisch
darstellen, oder für einzelne Formationen.
Zusätzlich die Korrelation zwischen den 4190 Wertepaaren Vorhersage/Resultat.
Lässt sich natürlich ebenfalls für alle 419 Kommunen und/oder für einzelne politische
Formationen über die Kommunen hinweg ermitteln und die ermittelten Koeffizienten
lassen sich deskriptiv analysieren.

Modellbildung ginge mit einem Mehrebenenmodell, die Formationen der Kommunen sind
die erste Ebene, darüber die 419 Wahlkreise als zweite Ebene. Damit kann man die
Differenzwerte analysieren. Bietet die Möglichkeit, weitere Einflussvariablen einzubeziehen.

Und/oder ein Modell zusätzlich mit "Prognose" als Prädiktor, und "Ergebnis" als abhängige
Variable.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Jan_Heppner

Zurück zu Allgemeine Fragen