Hallo,
ich brauche einmal eure Hilfe. Es geht um die statistische Auswertung meiner Doktorarbeit. Hier sollen zwei Operationsverfahren (robotisch vs. laparoskopisch) hinsichtlich des klinischen Outcomes (OP-Dauer, geborgene Lymphknotenanzahl, Konversionsrate, Komplikationsscore) verglichen werden.
Leider habe ich nur Rohrdaten zu den robotischen Fällen. Es gibt keine Vergleichsgruppe welche laparoskopisch operiert wurden. Hier würde ich jetzt Daten aus anderen Studien nehmen welche die robotische mit der laparoskopischen verglichen haben. Dementsprechend habe ich dafür aber keine Rohdaten, sondern nur den Mittelwert, Standardabweichung und die Fallzahl n der jeweiligen Studie.
Also zusammenfassend:
Stichprobe 1 (meine eigenen Daten): n=49; Rohdaten vorhanden mit Mittelwert, SD und
Stichprobe 2 (andere Studien): n= von bis; nur Mittelwert und SD
--> Vergleich dieser beiden Gruppen mittels des T-Test`s auf statistische Signifikanz
Meine Fragen:
1. https://www.graphpad.com/quickcalcs/ttest1/?Format=SD --> Bietet sich folgender Test dafür an? Wenn ja lieber den Welch`s nehmen und warum?
1.2 Geht sowas auch in SPSS?
2. Die Voraussetzungen für einen T-Test (Normalverteilung, Varianz der beiden Gruppen) brauche/kann ich in diesem Fall gar nicht prüfen da mir die Rohdaten der Stichprobe 2 (Studien) fehlen oder?!
3. Welchen Test ziehe ich für die nominalen Variablen (Konversionsrate, Komplikationsrate) heran? Kann man in meinem Fall dafür den Chi-Quadrat test nehmen?!
Vielen Dank schonmal