Hallo liebe Community,
im Rahmen meiner Arbeit habe ich die entscheidenden Inputfaktoren für die Wirtschaftlichkeit im Sinne von Umsätzen oder Profitabilität untersucht. Hierbei habe ich verschiedene statistische Analysen durchgeführt und stehe nun vor zwei wichtigen Fragen, auf die ich gerne eure Meinungen und Ratschläge hören würde.
1. Umgang mit kategorialen Variablen in einer multiplen Regression: Ich habe neben den kontinuierlichen Variablen auch drei kategoriale Variablen, nämlich Länder (mit 25 Ausprägungen), Methodiken (mit 8 Ausprägungen) und angebotene Services (mit 3 Ausprägungen). Bisher habe ich diese nicht in meine Regression aufgenommen, da die Erstellung von Dummy-Variablen viele weitere Variablen hinzufügen würde, insbesondere bei den Ländern mit 25 Ausprägungen. Meine Frage ist daher, ob ich diese kategorialen Variablen ebenfalls berücksichtigen sollte und wie ich argumentieren könnte, falls ich mich dafür entscheide, sie auszulassen.
2. Log-log-Transformation in der multiplen Regression: Zur Vergleichbarkeit mit anderen Studien möchte ich eine log-log-Transformation anwenden. Diese ermöglicht eine Interpretation wie folgt: Eine 1%-ige Änderung einer unabhängigen Variablen führt zu einer x%-igen Änderung der abhängigen Variablen. Meine Frage hierzu ist, ob diese Interpretationsweise auch bei einer multiplen Regression dieselbe bleibt oder ob ich dabei zusätzliche Aspekte beachten muss. Weiterhin habe ich negative Werte für meine abhängige Variable, die ich nicht log-transformieren kann. Gibt es hierfür eine Lösung oder alternative Herangehensweisen?
Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen zu diesen Fragen. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Viele Grüße
Stilo