Fehlende Variable im Datenset. Wie erstelle ich Sie?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Fehlende Variable im Datenset. Wie erstelle ich Sie?

Beitragvon birsand93 » So 24. Mär 2024, 13:30

Hallo,

Ich bräuchte hilfe bei folgendem Problem.

Ich untersuche die Wahrnehmung von Video und Bild-Inhalte in Vergleich zu Text-Inhalte in meine Masterarbeit. Hypothese ist: "Die Bild- und Video Werbeinhalte werden besser von den Befragten wahrgenommen als Text-Inhalte (Suchanzeigen)". Daher würde ich die Mittelwerte vergleichen und danach einen T-Test machen.

Dafür mussten die Befragten bei dem Fragebogen eingeben auf einer Skala von 1 bis 5 wie sie die Inhalte empfinden. Jetzt habe ich zwar nur 3 Variablen, wo die Wahrnehmung gemessen wird (Video, Bild und Text) auf einer Ordinalskala 1 bis 5. In meinem SPSS Datenset habe ich aber keine unabhängige Variable,die Auskunft gibt über die Inhaltsart (wo Bild und Video wären dann Inhalt=1 und Text Inhalt=2). Daher kann ich keine T-tests machen oder eine Varianzanalyse um die Signifikanz zu überprüfen und ich hänge leider bei diesem Schritt.

Ich bin sehr dankbar über jegliche Hinweise!

Vielen Dank!
birsand93
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Fehlende Variable im Datenset. Wie erstelle ich Sie?

Beitragvon PonderStibbons » So 24. Mär 2024, 13:48

Es fehlt die Angabe, ob dieselben Probanden auf alle Stimuli reagierten oder ob unabhängige Gruppen vorliegen.
Angenommen, alle Probanden erhielten alle Stimuli, so handelt es sich um abhängige Messungen und jede der
Messungen (Reaktion auf Bild, Video, Text) erhält eine eigene Spalte. Der durchzuführende paarweise Test wäre
der t-Test für verbundene Stichproben. Allerdings setzt der intervallskalierte Variablen voraus. Wenn Du sagst,
dass die Variable ordinal skaliert ist und Du Deine eigene Aussage ernst nimmst, so ist der t-Test für verbundene
Stichproben nicht anwendbar. Das Verfahren für ordinal skalierte abhängige Messungen ist der "nonparametrische"
Vorzeichentest.

Für SPSS-spezifische Fragen ist http://www.spss-forum.de geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon birsand93 » So 24. Mär 2024, 16:02

*snip* Beitrag wurde versehentlich gelöscht.
birsand93
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » So 24. Mär 2024, 16:38

birsand93 hat geschrieben:Die Skala ist eine Likert-Skala (1 bis 5, wobei 1 heißt sehr negativ und 5 sehr positiv empfunden).

Das ist allerdings keine Likert-Skala. Likert-Skala ist der Name eines Messinstrumentes, das aus mehreren
Items vom Likert-Typ besteht, die summiert werden. Deiner Beschreibung nach ist das einfach ein einzelnes
fünfstufiges Rating-Item.
Wie sollte ich vorangehen? Was wären hier die Paare?

Die beiden Messwerte derselben Person. Käme noch etwas anderes in Frage?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen