Untersuchung von Zusammenhängen aus veschiedenen Studien

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Untersuchung von Zusammenhängen aus veschiedenen Studien

Beitragvon zitrolena » Mi 10. Apr 2024, 09:28

Hallo! Für meine Masterarbeit werde ich ein Multi-Level-Modell nützen um Zusammenhänge von 2 Konzepten zu untersuchen. Meine Aufgabe, laut meines Betreuers, wird sein, Fragen aus verschiedensten Studien herauszusuchen, die Ergebnisse dann in R zu verarbeiten und dann zu untersuchen welche Zusammenhänge bzw. auch Unterschiede es je nach Alter der Populationen, Herkunftsland etc es gibt.

In erster Linie, habe ich die Frage, ob ein Fragebogen (oder noch spezifischer: die ausgewählte Frage selbst) somit beide Themen beinhalten muss, oder ob es dennoch möglich ist Korrelationen zu ermitteln, obwohl dann die Population jeder einzelnen Frage eine andere wäre.

Falls sich hierbei irgendwer gut auskennt und mir auch Einschätzungen bzgl. der Aufwendigkeit, Schweirigkeiten oder auch Tipps geben könnte, wäre ich unfassbar danke! :)
zitrolena
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Untersuchung von Zusammenhängen aus veschiedenen Studien

Beitragvon PonderStibbons » Mi 10. Apr 2024, 10:05

Für meine Masterarbeit werde ich ein Multi-Level-Modell nützen um Zusammenhänge von 2 Konzepten zu untersuchen. Meine Aufgabe, laut meines Betreuers, wird sein, Fragen aus verschiedensten Studien herauszusuchen, die Ergebnisse dann in R zu verarbeiten und dann zu untersuchen welche Zusammenhänge bzw. auch Unterschiede es je nach Alter der Populationen, Herkunftsland etc es gibt.

Verstehe ich leider nicht. Was heißt das, ganz konkret und anschaulich beschrieben?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon zitrolena » Mi 10. Apr 2024, 10:28

PonderStibbons hat geschrieben:
Für meine Masterarbeit werde ich ein Multi-Level-Modell nützen um Zusammenhänge von 2 Konzepten zu untersuchen. Meine Aufgabe, laut meines Betreuers, wird sein, Fragen aus verschiedensten Studien herauszusuchen, die Ergebnisse dann in R zu verarbeiten und dann zu untersuchen welche Zusammenhänge bzw. auch Unterschiede es je nach Alter der Populationen, Herkunftsland etc es gibt.

Verstehe ich leider nicht. Was heißt das, ganz konkret und anschaulich beschrieben?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Ich werde untersuchen ob es einen Zusammenhang zwischen economic mobility (wie sehr man zB davon ausgeht, dass man schnell obdachlos werden könnte etc) und self reliance gibt (also wie sehr man lieber individuell Dinge durchzieht, als sich auf andere zu vertrauen). Besonders für self reliance gibt es keine spezifischen Fragebögen und ich müsste mehrere Fragebögen durchgehen bei denen einzelne Fragen das Konzept abbilden. Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass Fragen diesbezüglich zum Beispiel soetwas wäre wie "Inwiefern vertrauen sie darauf, dass die Polizei ihnen genug Schutz gibt?". Diese Frage könnte beispielsweise Teil eines Fragebogens sein, der sich Demokratien genauer anschaut, aber sich nicht mit economic mobility auseinandersetzt. Daher meine Frage: Gibt es statistische Modelle wo ich die Auswertung (oder dem Mittelwert) dieser Frage mit einer anderen Frage bzgl. economic mobility (zB. Inwiefern glauben Sie, dass man sich in der derzeitigen Lage finanziell stark weiterbringen kann"?) korreliere obwohl diese aus unterschiedlichen Stichproben/Populationen kommen?
zitrolena
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mi 10. Apr 2024, 11:01

Das liefe auf sowas wie die Frage hinaus, ob man die Antworten auf "Inwiefern vertrauen sie darauf,
dass die Polizei ihnen genug Schutz gibt?" in einer Stichprobe von Bewohnern der Stadt Baltimore in
den USA im Jahr 2003 in Beziehung setzen kann mit den Antworten auf "Inwiefern glauben Sie, dass
man sich in der derzeitigen Lage finanziell stark weiterbringen kann" in einer Stichprobe von deutschen
online-Studienteilnehmern im Jahr 2022? Oder was ist das gemeint mit "obwohl diese aus unterschiedlichen
Stichproben/Populationen kommen"?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon bele » Mi 10. Apr 2024, 12:28

Sarkastische Bemerkungen eines alten Mannes: Wenn wir junge Leute ausbilden, dann bringen wir Ihnen bei, sich beim Lesen von Studien immer sehr genau das Studiendesign anzuschauen: Wer wurde eingeschlossen, welche Formen von Bias könnten aufgetreten sein, auch Kleinigkeiten. Und das alles kritisch abzuwägen.

Auf der anderen Seite gibt es da die schwarze Kunst der Metaanalyse. Man sucht weltweit Studien, die den Zusammenhang zweier Größen untersucht haben, gerne aus unterschiedlichen Jahren in unterschiedlichen Ländern mit leicht unterschiedlichen Methoden und Fehlern. Von diesen Studien wirft man dann all die genannten Details einfach weg (in irgendeine Tabelle im Anhang) und reduziert die Studien auf ein Effektstärkemaß und eine Fallzahl. Effektstärkemaße und Fallzahlen wirft man dann gemeinsam in einen Topft und rechnet damit eine Metaanalyse um herauszubekommen, ob da nun in der Summe ein Effekt bleibt oder nicht.

In diese traurige Tradition (sarkastische Einzelmeinung) könntest Du Dich einreihen wenn Du sagst, ich habe hier zehn Studien die irgendwie economic mobility und self reliance miteinander in Beziehung setzen, wenn auch auf verschiedene Weisen. Wenn Du aber nur zehn und keine hundert finden würdest bekäme ich Bauchschmerzen, bei der Suche nach Zusammenhängen mit Alter der Populationen, Herkunftsland etc. Du hättest dann einen zufälligen Stichprobenfehler plus einen zufälligen Welche-Items-wurden-gewählt-Fehler und einen wie-alt-war-die Population-Effekt und einen Herkunftsland-Effekt -- das sind ziemmlich viele Freiheitsgrade und ich habe keine Idee wie man bestimmen soll, ab wievielen Studien man den Ergebnissen dann noch trauen kann.

JMTC, wie gesagt eine Einzelmeinung, keine Wahrheit.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen