von bele » Mi 10. Apr 2024, 12:28
Sarkastische Bemerkungen eines alten Mannes: Wenn wir junge Leute ausbilden, dann bringen wir Ihnen bei, sich beim Lesen von Studien immer sehr genau das Studiendesign anzuschauen: Wer wurde eingeschlossen, welche Formen von Bias könnten aufgetreten sein, auch Kleinigkeiten. Und das alles kritisch abzuwägen.
Auf der anderen Seite gibt es da die schwarze Kunst der Metaanalyse. Man sucht weltweit Studien, die den Zusammenhang zweier Größen untersucht haben, gerne aus unterschiedlichen Jahren in unterschiedlichen Ländern mit leicht unterschiedlichen Methoden und Fehlern. Von diesen Studien wirft man dann all die genannten Details einfach weg (in irgendeine Tabelle im Anhang) und reduziert die Studien auf ein Effektstärkemaß und eine Fallzahl. Effektstärkemaße und Fallzahlen wirft man dann gemeinsam in einen Topft und rechnet damit eine Metaanalyse um herauszubekommen, ob da nun in der Summe ein Effekt bleibt oder nicht.
In diese traurige Tradition (sarkastische Einzelmeinung) könntest Du Dich einreihen wenn Du sagst, ich habe hier zehn Studien die irgendwie economic mobility und self reliance miteinander in Beziehung setzen, wenn auch auf verschiedene Weisen. Wenn Du aber nur zehn und keine hundert finden würdest bekäme ich Bauchschmerzen, bei der Suche nach Zusammenhängen mit Alter der Populationen, Herkunftsland etc. Du hättest dann einen zufälligen Stichprobenfehler plus einen zufälligen Welche-Items-wurden-gewählt-Fehler und einen wie-alt-war-die Population-Effekt und einen Herkunftsland-Effekt -- das sind ziemmlich viele Freiheitsgrade und ich habe keine Idee wie man bestimmen soll, ab wievielen Studien man den Ergebnissen dann noch trauen kann.
JMTC, wie gesagt eine Einzelmeinung, keine Wahrheit.
LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)