Frage zum Scheffé-Test: Vergleich einzelner Gruppen möglich?

Alles zu (M)ANOVA, ALM...

Frage zum Scheffé-Test: Vergleich einzelner Gruppen möglich?

Beitragvon Flickenteppich » Mi 8. Mai 2024, 00:07

Ich hätte eine Frage zum Scheffé-Test:
In meinen Vorlesungsunterlagen steht, dass im Prinzip ein Linearkontrast der Mittelwerte auf Signifikanz getestet wird.
Also L = c1*x1 + c2*x2 + .... cn*xn

Wobei c die Gewichte sind und x die Mittelwerte. (Die Zahlen sollten eigentlich im Index stehen, weiß noch nicht genau, wie ich das hier von der Formatierung her mache).

Die Gewichte werden jetzt danach gewählt, welche Gruppen man genau miteinander verglichen werden.

Ist es auch möglich, für Gruppe 1 z.B. c = 1, für Gruppe 2 c = 0 und für Gruppe 3 c = -1 zu definieren? Das würde ja darauf hinauslaufen, dass man Gruppe 1 und Gruppe 3 paarweise vergleicht.
Oder müssen beim Scheffé-Test die Gewichte ungleich 0 sein?

Ich frage u.A. auch deswegen, weil auf der Vorlesungsfolie steht: Wenn die interessierenden Vergleiche Paare von Mittelwerten sind, sollte man den Tukey-Kramer-Test heranziehen.
Flickenteppich
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 23:44
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zum Scheffé-Test: Vergleich einzelner Gruppen mögl

Beitragvon PonderStibbons » Sa 11. Mai 2024, 12:41

Ich kenne den Scheffe-Test nur als post-hoc Test, zum paarweisen Vergleichen von Mittelwerten der
einzelnen Gruppen in der Varianzanalyse. Er gilt als sehr konservativ (die tatsächliche statistische
Signifikanzschwelle kleiner als die angegebenen 5%), gängiger ist in der Tat der Tukey-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts


Zurück zu Varianzanalysen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron