Hallo zusammen,
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin mir bei meiner Auswertung meines Fragebogens nicht ganz klar wie ich vorgehen soll. Ich hatte meinem Dozenten folgende Frage gestellt: Ich habe eine Frage zur Datenauswertung meiner Bachelorarbeit: Ich habe ausschließlich Zusammenhangshypothesen formuliert. Nun bin ich unsicher, ob ich zunächst die Häufigkeiten der Werte einfach darstellen sollte (zum Beispiel mithilfe von Grafiken), bevor ich die Zusammenhänge mit SPSS überprüfe. Oder ist es vielleicht gar nicht notwendig, die Häufigkeiten des gesamten Fragebogens zu präsentieren? In diesem Fall würde ich direkt die zusammengehörigen Variablen zusammenfassen und die Hypothesen mit dem geeigneten Testverfahren analysiere.
Daraufhin hat er geantwortet: ja, Du solltest immer zunächst die zentralen Kennwerte der Stichprobe/des Datensatzes deskriptiv darstellen (Häufigkeiten, Mittelwerte, Standardabweichung) - dies kann aber auch Form von Übersichtstabelle(n) sein, sodass man zentrale Werte zu den unterschiedlichen Aspekten Deiner Untersuchung im Blick hat.
Für euch als Info: Ich habe 30 Fragen in meinem Fragebogen. Verstehe ich das richrig, dass ich dann bei jeder Frage die Häufigkeiten angeben soll? Oder meint er vielleicht, dass ich nur die Häufigkeiten der Stichprobe angeben soll und dann die Mittelwerte der Fragen vergleichen kann. Ich bin mir hier echt unsicher, weil es irgendwie so trocken ist zu beschreiben: Antwort... wurde von ... Teilnehmern gewählt etc...
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!