Auswertung Fragebogen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung Fragebogen

Beitragvon Antonia22 » Fr 17. Mai 2024, 17:47

Hallo zusammen,
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und bin mir bei meiner Auswertung meines Fragebogens nicht ganz klar wie ich vorgehen soll. Ich hatte meinem Dozenten folgende Frage gestellt: Ich habe eine Frage zur Datenauswertung meiner Bachelorarbeit: Ich habe ausschließlich Zusammenhangshypothesen formuliert. Nun bin ich unsicher, ob ich zunächst die Häufigkeiten der Werte einfach darstellen sollte (zum Beispiel mithilfe von Grafiken), bevor ich die Zusammenhänge mit SPSS überprüfe. Oder ist es vielleicht gar nicht notwendig, die Häufigkeiten des gesamten Fragebogens zu präsentieren? In diesem Fall würde ich direkt die zusammengehörigen Variablen zusammenfassen und die Hypothesen mit dem geeigneten Testverfahren analysiere.

Daraufhin hat er geantwortet: ja, Du solltest immer zunächst die zentralen Kennwerte der Stichprobe/des Datensatzes deskriptiv darstellen (Häufigkeiten, Mittelwerte, Standardabweichung) - dies kann aber auch Form von Übersichtstabelle(n) sein, sodass man zentrale Werte zu den unterschiedlichen Aspekten Deiner Untersuchung im Blick hat.

Für euch als Info: Ich habe 30 Fragen in meinem Fragebogen. Verstehe ich das richrig, dass ich dann bei jeder Frage die Häufigkeiten angeben soll? Oder meint er vielleicht, dass ich nur die Häufigkeiten der Stichprobe angeben soll und dann die Mittelwerte der Fragen vergleichen kann. Ich bin mir hier echt unsicher, weil es irgendwie so trocken ist zu beschreiben: Antwort... wurde von ... Teilnehmern gewählt etc...

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Antonia22
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Mai 2024, 17:41
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Fragebogen

Beitragvon bele » Sa 18. Mai 2024, 08:47

Hallo,

Ist das ein etablierter Fragebogen der häufig eingesetzt wurde oder hast Du den selbst erstellt oder lohnt es sich aus anderen Gründen, ihn auf Itemebene zu beschreiben?

Trocken beschreiben würde ich da nichts. "Die Verteilung der Antworten auf Itemebene zeigt Abbildung 15 in Anhang 2, die Verteilung der Skalenwerte ist in Abbildung 3 dargestellt. "

Du musst halt schauen, was SPSS Dir anbietet, aber man kann 30 Items ohne weiteres in einer Abbildung oder Tabelle ausführlich beschreiben und wenn das nicht den Kern der Arbeit berührt in einem Anhang verschwinden lassen. Schau mal hier: https://i.pinimg.com/originals/b2/e3/7b ... 45de9a.png

GLG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1384 mal in 1370 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron