45 dichotome variablen Interkorrelationen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

45 dichotome variablen Interkorrelationen

Beitragvon nininq » Mo 20. Mai 2024, 10:23

Hallo,

ich bin ganz neu in der Welt der statistischen Auswertung. Ich weiß nicht ganz welcher Test hier passt

Zur Ausgangslage: ich habe 45 dichotome Variablen und eine Metrische Variable. Diese ergeben sich daraus, ob eine von 45 Fragen korrekt oder falsch beantwortet wurde (0 oder 1).

Ich möchte nun Interkorrelationen zwischen allen dichotomen Variablen prüfen, da bei 5 der Fragen die Antworten sehr wahrscheinlich davon abhängig sind, ob man die dritte von 45 Fragen korrekt beantwortet hat (sind aufeinander aufbauend)


Dankeschön schon mal und LG
nininq
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2024, 10:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 45 dichotome variablen Interkorrelationen

Beitragvon bele » Mo 20. Mai 2024, 11:16

Hallo Nininq,

nininq hat geschrieben:Ich weiß nicht ganz welcher Test hier passt


Tests sind Algorithmen, mit denen man sehr bestimmte Fragestellungen beantworten kann. Da Du nicht schreibst, welche Fragestellung Du mit einem Test beantworten möchtest, ist kaum zu helfen.

Zur Ausgangslage: ich habe 45 dichotome Variablen und eine Metrische Variable.


Verstehe ich das richtig, dass die Metrische hier im weiteren gar keine Rolle spielt?

Ich möchte nun Interkorrelationen zwischen allen dichotomen Variablen prüfen,...


Ich kann diesen Wunsch noch nicht nachvollziehen, vor allem weiß ich aber nicht, was Dich daran hindert, wenn Du das möchtest.

da bei 5 der Fragen die Antworten sehr wahrscheinlich davon abhängig sind, ob man die dritte von 45 Fragen korrekt beantwortet hat (sind aufeinander aufbauend)


Das klingt nach einer recht spezifischen Zusammenhangsvermutung zwischen sechs Deiner Variablen. Und weiter? Was präzise ist Deine Frage an das Forum?

LG,
Bernhard
----