45 dichotome variablen Interkorrelationen

Bivariate Korrelation, partielle Korrelation und Rangkorrelation.

45 dichotome variablen Interkorrelationen

Beitragvon nininq » Mo 20. Mai 2024, 10:23

Hallo,

ich bin ganz neu in der Welt der statistischen Auswertung. Ich weiß nicht ganz welcher Test hier passt

Zur Ausgangslage: ich habe 45 dichotome Variablen und eine Metrische Variable. Diese ergeben sich daraus, ob eine von 45 Fragen korrekt oder falsch beantwortet wurde (0 oder 1).

Ich möchte nun Interkorrelationen zwischen allen dichotomen Variablen prüfen, da bei 5 der Fragen die Antworten sehr wahrscheinlich davon abhängig sind, ob man die dritte von 45 Fragen korrekt beantwortet hat (sind aufeinander aufbauend)


Dankeschön schon mal und LG
nininq
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2024, 10:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 45 dichotome variablen Interkorrelationen

Beitragvon bele » Mo 20. Mai 2024, 11:16

Hallo Nininq,

nininq hat geschrieben:Ich weiß nicht ganz welcher Test hier passt


Tests sind Algorithmen, mit denen man sehr bestimmte Fragestellungen beantworten kann. Da Du nicht schreibst, welche Fragestellung Du mit einem Test beantworten möchtest, ist kaum zu helfen.

Zur Ausgangslage: ich habe 45 dichotome Variablen und eine Metrische Variable.


Verstehe ich das richtig, dass die Metrische hier im weiteren gar keine Rolle spielt?

Ich möchte nun Interkorrelationen zwischen allen dichotomen Variablen prüfen,...


Ich kann diesen Wunsch noch nicht nachvollziehen, vor allem weiß ich aber nicht, was Dich daran hindert, wenn Du das möchtest.

da bei 5 der Fragen die Antworten sehr wahrscheinlich davon abhängig sind, ob man die dritte von 45 Fragen korrekt beantwortet hat (sind aufeinander aufbauend)


Das klingt nach einer recht spezifischen Zusammenhangsvermutung zwischen sechs Deiner Variablen. Und weiter? Was präzise ist Deine Frage an das Forum?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5894
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1391 mal in 1377 Posts

Re: 45 dichotome variablen Interkorrelationen

Beitragvon nininq » Mo 20. Mai 2024, 12:32

Also: ich möchte wissen, ob mein Instrument das misst, was ich möchte.
Also ich habe 31 Fragen und diese werden geclustert nach 13 und 18 Fragen ausgewertet (jeweils mit den Ergebnissen erfüllt und nicht erfüllt).
Frage 3 ist in dem 13er Cluster. Dazu kommen 1 weitere Frage bezogen darauf im 13er Cluster und 4 im 18er Cluster.
Ich möchte wissen, ob ich die beiden Cluster überhaupt isoliert betrachten kann (ist so vorgegeben) oder ob es besser wäre diese 6 in einen Cluster zu werfen (das hat ne andere Forschungsgruppe bereits gemacht und imo ist das sinnvoller).


Ist das verständlicher?

LG
nininq
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2024, 10:14
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: 45 dichotome variablen Interkorrelationen

Beitragvon bele » Mo 20. Mai 2024, 15:09

Hallo ninq,

Ist das verständlicher?


Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ich kann mir jetzt was zusammenreimen aber ob ich es mir richtig zusammenreime, weiß ich nicht. Ich kann z. B nicht aufdröseln, warum die 45 Items hast die in 13 + 18 zerfallen, was nur 31 ist.

Wenn Du mit Cluster meinst, dass Du die Items innerhalb der Cluster aufaddierst (oder zählst, wieviele richtig sind) und es eine etablierte Aufteilung gibt, mit der aus den 13 Items eine latente Variable bestimmt wird und aus den 18 eine andere latente Variable bestimmt wird und Du findest, dass eine andere Aufteilung besser wäre, bei der man drei verschiedene latente Variablen bestimmt, dann suchst Du vielleicht nach der Konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA).
Vielleicht hilft dieser der Versuch, Cluster- und Faktorenanalyse vergleichend gegenüberzustellen. Ansonsten habe ich hier mal versucht, das Mindset hinter guten Forumsfragen zu erläutern.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5894
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1391 mal in 1377 Posts


Zurück zu Korrelationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron