Hallo alle
Ich rechne gerade zwei Moderationsmodelle, eins davon in Amos (da große Stichprobe) und eins davon in SmartPLS (da recht kleine Stichprobe). Beide Modelle haben eine UV, eine AV und die Moderatoren A und B, die diese Beziehung moderieren (so lautet zumindest die Hypothese). Alle Variablen sind manifest und kontinuierlich.
Ich bin mir momentan nicht sicher, ob meine Rechnungen soweit stimmen, und würd mich daher sehr über eure Hilfe freuen!!
AMOS: Kann mir jemand sagen, ob der folgende Ansatz stimmt? Ich habe die Variablen standardisiert und dann durch Multipliaktion die Interaktionseffekte der UV mit A und B berechnet (nämlich UV*A und UV*B). Dann habe ich ein Modell aufgebaut, in dem UV, A, B, UV*A und UV*B die AV vorhersagen sollen (und ein paar Korrelationspfade zwischen den anderen Variablen eingezeichnet, da einige davon wohl positiv zusammenhängen). Nun würde ich annehmen, dass die Moderationen dann vorliegen, wenn UV*A und UV*B signifikant werden. Ist das richtig?
Das Gesamtmodell schneidet auf manchen Indices (z.B. RMSEA) ziemlich gut ab und auf manchen (z.B. CFI) eher schlecht. Mir ist schon klar, dass die Indices alle anders berechnet werden etc., aber ich kann mir grade nicht so recht vorstellen, was für einen Schluss ich nun daraus für mein Modell ziehen soll - ist es nun gut oder nicht ? Kann mir da jemand weiterhelfen?
SmartPLS: Hier habe ich keinen Weg gefunden, um nur mit manifesten Variablen zu rechnen. Ich habe also 4 latente Variablen angelegt und jeweils eine durch die UV, die AV, etc. hervorsagen lassen und dann zwischen diesen latenten Variablen die angenommenen Zusammenhänge eingetragen. Kann das soweit stimmen?
Durch die eigens dafür vorhandene Funktion habe ich dann auch die Moderationen eingebaut. Allerdings werden momentan beim Bootstrapping (aber auch bei den anderen Rechnungen) einige der Pfadkoeffizienten größer als 1, was ja definitiv nicht richtig sein kann . Was könnte hier schiefgegangen sein? Hätte ich standardisierte Variablen benutzen müssen?
Wär wirklich supernett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !!!