Statistische Auswertung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Statistische Auswertung

Beitragvon assenaaaaaav » Fr 24. Mai 2024, 18:21

Hey Leute,

ich brauche ganz dringend Hilfe bei der Auswertung meiner Daten! :(

Ich schreibe derzeit an meiner Masterarbeit und habe einige Fragen zur statistischen Auswertung meiner erhobenen Daten.

In meiner Studie habe ich 26 Jugendliche befragt. Die Erhebung umfasst zwei Hauptskalen:

Empathiefähigkeit: Diese wurde mittels 16 Items gemessen, die in vier Subskalen unterteilt sind. Daraus habe ich einen Summenscore berechnet, der die Empathiefähigkeit repräsentiert. Diesen Score habe ich dann (im Datensatz als neue Variable) in drei Kategorien eingeteilt: 1 = niedrig, 2 = mittel, 3 = hoch.
Wahrnehmung und Anerkennung von Diskriminierung: Diese Skala besteht aus drei Items mit Aussagen, die auf einer Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 4 (stimme voll und ganz zu) bewertet wurden.

Ich habe meine Stichprobe anhand der gebildeten Kategorien (niedrig, mittel, hoch) beschrieben. Die Kategorien habe ich mit Hilfe des Mittelwerts +/- Standardabweichung ermittelt.
Für den weiteren Verlauf meiner Analyse habe ich auch gemerkt, dass es wenig Sinn hat mit der ordinalen Skalierung weiterzumachen.

Um wirklich sicher zu gehen, würde ich mein Vorhaben einfach nochmal detailliert darstellen und mich über Feedback freuen!!

1. Forschungsfrage soll den Zusammenhang zwischen sozialdemokratischen Merkmalen (nominal) und der Empathiefähigkeit (metrisch) darstellen:
a) Vergleich und Darstellung der deskriptiven Werte (Mittelwert, Standardabweichung, Varianz (?)
b) Berechnung einer Pearson-Korrelation, um den Zusammenhang und die Effektstärke zu prüfen (Welche Werte gebe ich an? Nur den Korrealtionskoeefizienten und die Signifikanz?
c) Berechnen eines t-Test bzw. U-Test je nach Normalverteilung (Berichtete Werte: U/t, p?)

2. Forschungsfrage soll den Zusammenhang zwischen Wahrnehmung (metrisch, Ausprägungen 1-4) und Empathiefähigkeit (metrisch; Werte von 16-48) darstellen:
a) Vergleich und Darstellung der deskriptiven Werte (Mittelwert, Standardabweichung, Varianz (?))
b) Berechnung einer Pearson-Korrelation, um den Zusammenhang und die Effektstärke zu prüfen (Welche Werte gebe ich an? Nur den Korrealtionskoeefizienten und die Signifikanz?
c) Berechnen einer linearen Regression (Berichtete Werte ???)

Wäre super, wenn mir hierbei jemand helfen könnte. Ich hab wirklich weder Ahnung noch Verständnis für Statistik :?: :?: :cry:

Danke Euch!!
assenaaaaaav
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Mai 2024, 12:01
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Statistische Auswertung

Beitragvon PonderStibbons » Sa 25. Mai 2024, 22:15

Sieht im Großen und Ganzen o.k. aus. Mit n=26 diese Art quantitative Forschung im Bereich Sozialwissenschaften/Psychologie
zu betreiben, ist etwas fragwürdig, aber es geht ja um Deinen Masterabschluss und nicht um wissenschaftlichen Fortschritt.
Insofern ist ja erstrangig die Frage, ob Dein Betreuer bzw. Deine Betreuerin das absegnet.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste

cron