Lineare Regression und Mediation

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Lineare Regression und Mediation

Beitragvon sofi196 » Mo 27. Mai 2024, 03:09

Hallo ihr lieben!

Ich habe eine lineare Regression durchgeführt um zu sehen, ob Variable B die Variable C vorhersagt. Das Ergebnis war nicht signifikant. (N = 180) (H1)

Nun ist es aber so dass ich mit diesen beiden Variablen in der nächsten Hypothese (H2) eine Mediation berechnen soll. Ist das überhaupt richtig so weiter fortzufahren obwohl im Vorhinein die lineare Regression zwischen B und C nicht signifikant war?

B wäre in dem Mediationsmodell der Mediator und C die abhängige Variable. Ich hatte nun einfach mal die Mediation über Process spss berechnet und alle Pfade (auch der Pfad zwischen B und C!) waren dort signifikant (partielle Mediation). Kann ich also dennoch die Hypothese der Mediation annehmen oder müsse die Berechnung der Mediation schon nach der nicht signifikanten linearen Regression abgebrochen werden und die Hypothese direkt abgelehnt werden?

Ich hatte bisher nur herausfinden können, dass man dennoch die Berechnung fortfahren könne mit dem Wissen, dass möglicherweise die Power darunter leiden könne. Dies würde ich dann aber in den limitationen anführen.

Lg
sofi196
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 21:16
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Lineare Regression und Mediation

Beitragvon strukturmarionette » Mo 27. Mai 2024, 10:29

Hi,

Das Ergebnis war nicht signifikant. (N = 180) (H1)

- würde ein signifikanter Befund denn fachlich irgendeinen realweltlichen Sinn machen?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4349
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 584 mal in 581 Posts

Re: Lineare Regression und Mediation

Beitragvon sofi196 » Mo 27. Mai 2024, 13:12

Ja es würde Sinn machen, aber wenn ich darüber nachdenke gibt es auch verschiedene Begründungen dafür warum das nicht unbedingt sein muss.
sofi196
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 21:16
Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Regressionanalyse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron