Auswertung Selbst- und Fremdbild

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Auswertung Selbst- und Fremdbild

Beitragvon Kristinfsr » Mi 5. Jun 2024, 23:17

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuchen wir die Differenz/ Übereinstimmmung des Selbst- und Fremdbildes des Fan Club Nationalmannschaft. Befragt werden die Mitglieder des FCN Selbstbild) sowie fußballinteressierte Personen (Fremdbild). Meine Frage ist, wie ihr da bei der statitischen Auswertung vorgehen würdet. Der Fragebogen ist ordinal skaliert und die frage ist, ob ein Mann-Whitney ausreicht oder man doch eine Faktorenanalyse wählen sollte.
Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort!
Liebe Grüße
Kristinfsr
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jun 2024, 22:51
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Auswertung Selbst- und Fremdbild

Beitragvon PonderStibbons » Mi 5. Jun 2024, 23:41

die frage ist, ob ein Mann-Whitney ausreicht oder man doch eine Faktorenanalyse wählen sollte.

Der Mann-Whitney Test vergleicht zwei Gruppen hinsichtlich einer ordinal skalierten abhängigen Variable.
Inwiefern sollte eine Faktorenanalyse dafür eine Alternative darstellen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11343
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2496 mal in 2480 Posts

Re: Auswertung Selbst- und Fremdbild

Beitragvon bele » Do 6. Jun 2024, 13:34

Kristinfsr hat geschrieben:Der Fragebogen ist ordinal skaliert und die frage ist, ob ein Mann-Whitney ausreicht oder man doch eine Faktorenanalyse wählen sollte.


Ich reime mir das so zusammen: Gegeben ist der Fragebogen, und Du willst wissen, ob man einfach die Items des Fragebogens zusammenzählen und die Summen mit einem einfachen Test vergleichen kann oder ob man den Fragebogen nach allen Regeln der psychometrischen Kunst auf seine Faktorenstruktur, seine interne Konsistenz, sinnvolle Itemschwierigkeiten und Differenzierungsfähigkeit untersuchen muss.

In dem Fall lautet die Antwort: Wir wissen nichts über den Fragebogen und den Anwendungsfall und können das daher ohne weitere Informationen nicht beantworten. Was ist das für ein Fragebogen, wo kommt er her, wer hat ihn erstellt und wie ist er aufgebaut wäre eine wichtige Dimension, die andere wäre die Frage, ob das für eine Vereinswebsite reichen soll oder für eine internationale peer-reviewte Publikation. Das macht einen bedeutenden Unterschied.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1384 mal in 1370 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron