Frage zur einseitigen und zweiseitigen Signifikanz

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Frage zur einseitigen und zweiseitigen Signifikanz

Beitragvon Jan_Baker » Mi 12. Jun 2024, 11:09

Hallo,

Ich habe zwei kurze Fragen und würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere dabei weiterhelfen kann.

Ich versuche mich möglichst kurz zu halten:

Frage 1: Schaue ich mir zur Untersuchung der folgenden Hypothesen die Werte der einseitigen oder zweiseitigen Signifikanz an oder wäre ggf. sogar beides "ok"? Ich würde die zweiseitige Signifikanz nämlich präferieren.

H1: Eltern mit niedrigem Bildungsstand befürworten im Vergleich zu Eltern mit hohem Bildungsstand strengere Gesetze um die Kriminalitätsrate in Deutschland einzudämmen.
H0: Eltern mit hohem Bildungsstand befürworten im Vergleich zu Eltern mit niedrigem Bildungsstand strengere um die Kriminalitätsrate in Deutschland einzudämmen.

Frage 2(+3): Wenn ich die ein einseitigen Signifikanz betrachte, ist eine erste Interpretation bei dem Chi-Quadrat Test "Zusammenhang linear-mit-linear" unter "Exakte Sig.(einseitig) möglich? und/oder könnte ich Alternativ den Wert vom Pearson-Chi-Quadrat "Exakte Sig. (zweiseitig) durch zwei teilen und interpretieren?

Vielen Dank vorab.
Jan_Baker
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 09:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur einseitigen und zweiseitigen Signifikanz

Beitragvon strukturmarionette » Mi 12. Jun 2024, 19:11

Hi,

H1: Eltern mit niedrigem Bildungsstand befürworten im Vergleich zu Eltern mit hohem Bildungsstand strengere Gesetze um die Kriminalitätsrate in Deutschland einzudämmen.
H0: Eltern mit hohem Bildungsstand befürworten im Vergleich zu Eltern mit niedrigem Bildungsstand strengere um die Kriminalitätsrate in Deutschland einzudämmen.

- das sind keine miteinander korresponierende H1 und H0
- H0 ist (bei Signifikanztesterei) immer 'inhaltsleer', also bspw ... kein Zusammenhang ...
nicht irgendein Zusammenhang .. oder .. kein Unterschied zwischen zwei Variablen

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4345
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 584 mal in 581 Posts

Re: Frage zur einseitigen und zweiseitigen Signifikanz

Beitragvon bele » Mi 12. Jun 2024, 19:31

strukturmarionette hat geschrieben: - H0 ist (bei Signifikanztesterei) immer 'inhaltsleer', also bspw ... kein Zusammenhang ...
nicht irgendein Zusammenhang .. oder .. kein Unterschied zwischen zwei Variablen


Jedenfalls beim zweiseitigen Testen, dass wir ja im wesentlichen empfehlen.
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1384 mal in 1370 Posts

Re: Frage zur einseitigen und zweiseitigen Signifikanz

Beitragvon Jan_Baker » Do 13. Jun 2024, 12:40

Ach ok, verstehe. Danke. :)

Wenn die Hypothesen also so formuliert wären:

H1: Eltern mit niedrigem Bildungsstand befürworten im Vergleich zu Eltern mit hohem Bildungsstand strengere Gesetze um die Kriminalitätsrate in Deutschland einzudämmen.
H0: Es gibt keinen Unterschied in der Zustimmung zu strengeren Maßnahmen zur Begrenzung von an Kinder gerichteter Fernsehwerbung für ungesunde Lebensmittel zwischen Eltern mit niedrigem und hohem Bildungsstand.

Könnte ich eine zweiseitige Signifikanz testen oder muss es eine einseitige Signifikanz sein? Die zweiseitige wäre mir ehrlich gesagt lieber, wenn das irgendwie ginge auch wenn es nicht 100% korrekt wäre.

(oder wäre dies auch keine korrekte H(0) und sie müsste lauten "Eltern mit niedrigem Bildungsstand befürworten keine strengeren Gesetze im Vergleich zu Eltern mit hohem Bildungsstand um die Kriminalitätsrate in Deutschland einzudämmen." und die Aussage bezüglich einseitiger und zweiseitiger Siginifkanztestung würde sich nochmal ändern?) :shock:

Danke für eure Hilfe. :-)
Jan_Baker
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 6. Mai 2024, 09:19
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Frage zur einseitigen und zweiseitigen Signifikanz

Beitragvon strukturmarionette » Do 13. Jun 2024, 12:58

Hi,

H1: Eltern mit niedrigem Bildungsstand befürworten im Vergleich zu Eltern mit hohem Bildungsstand strengere Gesetze um die Kriminalitätsrate in Deutschland einzudämmen.
H0: Eltern mit niedrigem Bildungsstand befürworten keine Strengeren Gesetze im Vergleich zu Eltern mit hohem Bildungsstand um die Kriminalitätsrate in Deutschland einzudämmen.

- passt so

Die H0 braucht aber nicht aufgeschrieben zu werden, falls die H1 die eigentliche Foschungsfrage ist.
Wichtig ist noch mitzuteilen das Zustandekommen der Stichprobe und der Stichprobenumfang /die Teilstichprobenumfänge

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 4345
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 22:15
Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 584 mal in 581 Posts


Zurück zu Allgemeine Fragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron