Guten Tag
ich brauche Hilfe bei der richtigen Wahl eines statistischen Verfahrens für meine Arbeit. Folgender Versuch: ich erhebe mithilfe eines Fragebogens die Präferenzen aus 2 Vergleichsstichproben, die eine aus Schweden, die andere aus Norwegen, und soll herausfinden, ob die zwischengeschlechtlichen Unterschiede in den Präferenzen bei der schwedischen Gruppen signifikant geringer sind im Vergleich zur norwegischen. Der Fragebogen zu Präferenzen hat 10 Items und erfasst pro Item jeweils eine andere Eigenschaft, sodass am Ende 10 Präferenzen mithilfe von diesen 10 Eigenschaften/ Items erhoben werden.
Am Anfang habe ich mir überlegt als statistisches verfahren, zwischen schwedischen Männern und Frauen jeweils n t-test pro Item zu machen, mit bonferoni korrektur, sodass dann z. B. herauskommt, dass sich schwedischen Männern und Frauen nur in 3 von 10 Items signifikant unterscheiden. Bei Norwegen mache ich dasselbe und es kommt z. B. raus 8 von 10 und dann habe ich mir überlegt zwischen diesen werten 3 von 10 und 8 von 10 einen t -test durchzuführen – um zu schauen, ob sich diese werte signifikant voneinander unterscheiden aber anscheinend ist das keine sinnvolle statistische Berechnung, um das auszurechnen und ich soll ein anderes verfahren wählen. Ich weiß jetzt nur nicht, welches und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen .
habe später n vorschlag bekommen das ich evtl die anvoa mit post hoc nutzen soll hierfür weshalb ich hier poste, bin mir aber nicht sicher
lg