Skalenniveaus

Skalenniveaus

Beitragvon DigitalMaturity » Mo 15. Jul 2024, 15:08

Hallo zusammen,

hierzu konnte ich leider keine eindeutige Antwort in der Literaturfinden:

Wie verhält es sich bei den Skalenniveaus innerhalb und zwischen latenten Variablen?

Müssen diese immer mit dem gleichen Skalenniveau gemessen werden oder kann dies auch verschieden sein?

- Bsp.1: Latente Variable 1 wird durch manifeste Variablen über eine 5-stufige Likert-Skala gemessen während die latente Variable 2, die u. a. durch Variable 1 erklärt werden soll, durch eine andere Skala gemessen wird.

- Bsp. 2:Latente Variable 1 wird durch drei weitere latente Variablen gemessen, wobei 2 davon wiederum durch Items mit 5-stufiger Likert-Skala und eine durch ein anderes Skalenniveau gemessen wird.

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

VG

Timo
DigitalMaturity
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jul 2024, 14:59
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skalenniveaus

Beitragvon bele » Mo 15. Jul 2024, 20:14

Hallo Timo,

DigitalMaturity hat geschrieben:...während die latente Variable 2, [...] durch eine andere Skala gemessen wird.


Eine Latente Variable die gemessen wird?

Ich will nicht spitzfindig sein, aber wenn Du es so knapp beschreibst, dann sollte wenigstens die Beschreibung präzise sein. Oder Du nimmst Dir ein paar von den Tipps hier zu Herzen und beschreibst Dein Problem ausführlicher: nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5871
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1384 mal in 1370 Posts


Zurück zu Pfadanalyse, Strukturgleichungsmodelle & CFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron