Berechnung Cohens d mit MW & SD bei abhängigen Stichproben

Univariate Statistik.

Berechnung Cohens d mit MW & SD bei abhängigen Stichproben

Beitragvon Cleopatra » Sa 27. Jul 2024, 13:05

Hallo,

ich arbeite derzeit an meiner Abschlussarbeit, in welcher ich Studienergebnisse systematisch auswerte. Insbesondere die Wirksamkeit von spezifischen Interventionsmethoden auf einzelne abhängige Variablen sind dabei von Interesse. Daher soll für Studien, in welchen diese Angaben fehlen, das Cohens d berechnen werden.

Zunächst wollte ich den Effektstärken-Rechner von Psychometrica.de hierfür nutzen. Allerdings finde ich hier die Angabe, dass die Stichproben für den Rechner "1. Berechnung von Cohens d für MW-Unterschiede zweier gleich großer Gruppen" unabhängig sein müssen.
Allerdings haben zahlreiche meiner Analysestudien ein within-subjects-Design, sodass die Unabhängigkeit nicht gegeben ist.
Hier wird auf Rechner Rechner 4 verwiesen, für welchen die Korrelation r zwischen den Gruppen benötigt wird, welche mir jedoch fehlt.
Auch für den weiteren empfohlen Rechner 5 fehlen mir die Werte, da z.T. nur Mittelwerte und Standardabweichungen zur Verfügung stehen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Effekt bei abhängigen Stichproben anhand der MW & SD berechnen kann?
Mir ist bewusst, dass bereits ein recht ähnlicher Beitrag in diesem Forum exisitert, allerdings haben mir die Antworten nicht weitergeholfen.
Ich wäre für jede Hilfe unglaublich dankbar!

Liebe Grüße
Cleo
Cleopatra
Einmal-Poster
Einmal-Poster
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jul 2024, 12:29
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Mittelwert, Standardabweichung & Co.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste