Mittelwerte von Residuen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Mittelwerte von Residuen

Beitragvon Impostor » Di 30. Jul 2024, 13:40

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe ein mixed Design, das eine vierstufige within-subjects Variable sowie einen zweistufigen between-subjects Faktor. Die within-subjects Variable umfasst vier unterschiedliche Bilder, die Versuchspersonen nacheinander bewerten sollen (= das ist die AV). Die Mixed ANOVA, die ich gerechnet habe, um zu testen, ob sich die Manipulation der UV auf die Bewertungen der vier Bilder wie angenommen auswirkt, ist nicht das Problem.

In dem Design ist eine weitere Variable (V). Also, alle Versuchspersonen sahen zunächst ein Bild, wurden um ihre Einschätzung gebeten und sollten dann eine weitere Frage beantworten. Diese Frage repräsentiert Variable "V". Die Frage bezüglich der Einschätzung des Bildes sowie die zu V sind vom Inhalt immer dieselben über die vier Bilder, werden jedoch in Abhängigkeit des jeweiligen Bildes eingeschätzt.

Nun wollte ich die Einschätzung jedes einzelnen Bildes um V "bereinigen". Hierfür habe ich vier Regressionen gerechnet (Kriterium = die Bewertung des jeweiligen Bildes, Prädiktor = V) und das Residuum gespeichert. Im Mittel sind diese Residuen gleich null. daher ergibt sich in der erneut gerechneten Mixed ANOVA mit den vier Residuen auch kein within Unterschied. Ich habe im Kopf, dass Residuen in der Summe null sind - stimmt das? Dann wäre der fehlende signifikante Unterschied within auch nicht weiter üverraschend.

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr froh.

VG Impostor
Impostor
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Mittelwerte von Residuen

Beitragvon PonderStibbons » Do 1. Aug 2024, 12:30

Angebracht wäre ein Mehrebenenmodell, bei dem die 4 Messungen der AV in den Personen genested sind;
ebenso die 4 Messungen der Kovariate, auf die man die AV-Messungen dann regressieren kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Impostor

Re: Mittelwerte von Residuen

Beitragvon Impostor » Fr 2. Aug 2024, 11:37

Ah, danke für die Antwort!