Reliabilitätsanalyse

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

Reliabilitätsanalyse

Beitragvon $Schmro » Do 1. Aug 2024, 22:02

Hallo, Ich bin dabei meine Doktor-Arbeit zu schreiben, bin jedoch eher der qualitative Forscher. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe 4 Batterien (A, B, C, D) mit jeweils 4 Items (A1, A2, A2, A4; B1, B2 usw.) Es sind ordinal-skalierte Skalen.

Beim Fragebogen werden Präferenzen ermittelt unter folgender Form :
Ich bevorzuge
A1 gegenüber B1 ;
A2 gegenüber B1;
A3 gegenüber B1;
A4 gegenüber B1;
A1 gegenüber B2;
usw...

Wie kann ich die Reliabilität messen?
Bei intervallskalierten Daten mit Likertskala ist es einfach mit Cronbachs Alpha..
Hier weiss ich nicht wie ich meine Daten aufbereiten soll und ist Cr.Alph. das richtige Instrument in dem Falle?

Meine Zweite Frage besteht in der Auswertung nachher. Um die Rangfolge zu bestimmt müsste Spearman das ricthige Instrument sein? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Danke für die Tipps

R.
$Schmro
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Reliabilitätsanalyse

Beitragvon bele » Fr 2. Aug 2024, 05:53

Hallo R,

für solche Präferenzentscheidungen gibt es probabilistische Modelle, mit denen Du das parametriscv untersuchen kannst. Du erhält dann pro Vergleichsgegenstand einen intervallskalierten Wert, wie gut dieses Item ist und anstelle einer Reliabilität einen Standardfehler, wie präzise sich die Güte aus Deinen Daten bestimmen lässt.
Wenn man Deine Items als nominal betrachtet, dann wäre das Bradley-Terry-Modell passend. Nimm diesen Namen mal als Einstieg um noch einem Modell für ordlnale Beobachtungen zu suchen.
Als ich vor Jahren nach so etwas gesucht habe war es gar nicht leicht, gute und verständliche Quellen zu finden. Wir würden uns daher freuen wenn Du hier berichten könntest, was Du findest und wo man sich einlesen kann.

GLG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1397 mal in 1383 Posts

Zurück zu Versuchsplanung