Welche statistische Methode?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche statistische Methode?

Beitragvon brienchen » So 4. Aug 2024, 19:06

Hi an alle,

ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und habe ein Problem die richtige statistische Methode für die Auswertung eines Datensatzes zu finden.

In einem meiner Teilexperimente habe ich die 15 Verschiedene Zellspender welche ich kultiviert habe. Am Ende dieser Kultivierungsdauer habe ich für jeden Spender je einen Vervielfältigungswert, wie sehr sich meine eingesäten Zellen in Bezug auf einen Anfangswert (für alle 1 gesetzt) vermehrt haben. Was ich jetzt belegen muss ist, dass diese ein heterogenes Proliferationsverhalten aufweisen, also zeigen, dass die Wachtumsverhalten spenderabhängig ist und nicht durch irgendetwas anderes beiinflusst sind.

Mein Problem ist, dass ich dadurch 15 X-Werte (Probanden-/Spendername) mit je einem Y-Wert (Fold der Proliferation) habe. Kann mir dabei vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich zeigen kann, dass die Werte signifikant sich voneinander unterscheiden und somit ein heteroges Verhalten vorliegt?

LG Brina
brienchen
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche statistische Methode?

Beitragvon bele » So 4. Aug 2024, 20:13

Hallo Brina,

wenn man von jedem Spender nur eine Zahl hat, wie soll man da unterscheiden, welche Schwankung durch Zufall und welche durch Spenderschwankungen auftreten? Ich glaube nicht, dass das geht. Dazu hätte man Zellen von Spendern auf verschiedene Kulturen verteilen müssen, dann könnte man die Schwankungen innerhalb eines Spenders mit den Schwankungen insgesamt vergleichen können. Gibt es denn noch irgendwelche zusätzlichen Informationen, die man berücksichtigen könnte?

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen