Hallo liebe Statistiker:innen,
ist es möglich 5 stufige Likert Skalen, die aber unterschiedliche Antwortmöglichkeiten haben miteinander zu Korrelieren.
erste Variable misst die Persönlichkeit auf einer 5 stufigen Likertskala (sehr unzutreffend, eher unzutreffend, weder noch, eher zutreffend, sehr zutreffend)
zweite Variable misst die authentische Füfung auf einer 5 stufigen Likertskala (überhaupt nicht, ab und zu, manchmal, ziemlich oft, häufig)
dritte Variable misst das Commitment auf einer 5 stufigen Likertskala (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, weder noch, stimme zu, stimme voll und ganz zu)
Beispielshypothesen:
Es besteht ein negativer Zusammenhang zwischen wahrgenommenem Neurotizismus und affektivem Commitment von Mitarbeiter:innen.
Die von Mitarbeiter:innen wahrgenommene Offenheit der Führungskraft und deren authentische Führung korrelieren positiv zueinander.
Meine Frage:reicht es dass alle Variablen mit einer 5 stufigen Likertskala (aber unterschiedliche Antwortmöglichkeiten) gemessen werden und kann ich somit die Korrealtionen in SPSS berechnen oder muss ich auch die Antwortwmöglichkeiten für alle 3 Variablen vereinheitlichen (z.B. alle 3 Variablen von sehr unzutreffend bis sehr zutreffend)
Danke und LG
Pascal