Likert Skalen mit unterschiedlichen Antworten

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Likert Skalen mit unterschiedlichen Antworten

Beitragvon tippfeler11 » Mo 5. Aug 2024, 13:56

Hallo liebe Statistiker:innen,

ist es möglich 5 stufige Likert Skalen, die aber unterschiedliche Antwortmöglichkeiten haben miteinander zu Korrelieren.

erste Variable misst die Persönlichkeit auf einer 5 stufigen Likertskala (sehr unzutreffend, eher unzutreffend, weder noch, eher zutreffend, sehr zutreffend)
zweite Variable misst die authentische Füfung auf einer 5 stufigen Likertskala (überhaupt nicht, ab und zu, manchmal, ziemlich oft, häufig)
dritte Variable misst das Commitment auf einer 5 stufigen Likertskala (stimme überhaupt nicht zu, stimme nicht zu, weder noch, stimme zu, stimme voll und ganz zu)

Beispielshypothesen:
Es besteht ein negativer Zusammenhang zwischen wahrgenommenem Neurotizismus und affektivem Commitment von Mitarbeiter:innen.
Die von Mitarbeiter:innen wahrgenommene Offenheit der Führungskraft und deren authentische Führung korrelieren positiv zueinander.

Meine Frage:reicht es dass alle Variablen mit einer 5 stufigen Likertskala (aber unterschiedliche Antwortmöglichkeiten) gemessen werden und kann ich somit die Korrealtionen in SPSS berechnen oder muss ich auch die Antwortwmöglichkeiten für alle 3 Variablen vereinheitlichen (z.B. alle 3 Variablen von sehr unzutreffend bis sehr zutreffend)

Danke und LG
Pascal
tippfeler11
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Likert Skalen mit unterschiedlichen Antworten

Beitragvon bele » Mo 5. Aug 2024, 15:00

Hallo Pascal,

Korrelationen sind da ganz unkritisch. Du kannst die Korrelation zwischen drei- und siebenstufigen Variablen berechnen und die zwischen einem Wasserstand und einer Inflation. Alles mindestens ordinale ist kein Thema. Achte nur auf das Skalenniveau und die Unterscheidung zwischen Pearson und Spearman: Wenn eines von beiden nicht metrisch ist, dann nimm nicht Pearson.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
tippfeler11

Beitragvon tippfeler11 » Mo 5. Aug 2024, 15:06

bele hat geschrieben:Hallo Pascal,

Korrelationen sind da ganz unkritisch. Du kannst die Korrelation zwischen drei- und siebenstufigen Variablen berechnen und die zwischen einem Wasserstand und einer Inflation. Alles mindestens ordinale ist kein Thema. Achte nur auf das Skalenniveau und die Unterscheidung zwischen Pearson und Spearman.

LG,
Bernhard

Danke Bernhard für die schnelle Antwort!!!

da Likert Skalen Ordinal Skalliert sind muss ich doch die Spearman nehmen oder? Oder kann kann ich zum Beispiel für Stimme überhaupt nicht zu den Wert 1 verwenden und für stimme volle und ganz zu den Wert 5?
Und was müsste ich machen, damit ich Regression berechnen kann?

Lg Pascal
tippfeler11
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mo 5. Aug 2024, 15:57

Mir wird nicht klar, ob Du Likert-Skalen hast (diese bestehen aus mehreren Items vom Likert-Typ, die summiert werden)
oder lediglich einzelne Items vom Likert-Typ, mit Likert-Antwortformat. Die Summenscores der Likert-Skalen werden meist als
intervallskaliert behandelt. Likert-Items gelten streng genommen als ordinalskaliert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
tippfeler11

Beitragvon tippfeler11 » Mo 5. Aug 2024, 18:24

PonderStibbons hat geschrieben:Mir wird nicht klar, ob Du Likert-Skalen hast (diese bestehen aus mehreren Items vom Likert-Typ, die summiert werden)
oder lediglich einzelne Items vom Likert-Typ, mit Likert-Antwortformat. Die Summenscores der Likert-Skalen werden meist als
intervallskaliert behandelt. Likert-Items gelten streng genommen als ordinalskaliert.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons

Danke für deine Antwort PonderStibbons,

ich glaube ich habe Likertskalen....ich gebe dir ein Beispiel:

das Persönlichkeitmerkmal Extraversion wird mithilfe von 5 Items gemessen, welche zusammen die "Höhe" an Extraversion messen sollen. 5 stufige Likert von sehr unzutreffend bis sehr zutreffend
und authentische Führung wird mithilfe von 21 Items gemessen, welche zusammen "die Höhe" an authentischer Führung messen sollen. Ebenfalls 5 stufige Likert aber von überhaupt nicht bis häufig

die Hypothese wäre dazu: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen Extraversion und authentischer Führung.
Kann ich diese Korrelation trotz unterschiedlicher 5 stufigen Antworten durchführen?

Weitere Frage:
-habe ich das entsprechende Skalenniveau für eine Regression (Hypothese: je höher die Extraversion einer Führungskraft, desto höher ist ihre authentische Führung.) oder müsste ich da etwas ändern

Danke und LG
Pascal
tippfeler11
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon bele » Mo 5. Aug 2024, 19:05

tippfeler11 hat geschrieben:ich glaube ich habe Likertskalen....ich gebe dir ein Beispiel:

das Persönlichkeitmerkmal Extraversion wird mithilfe von 5 Items gemessen, welche zusammen die "Höhe" an Extraversion messen sollen.

Das ist eine Likert-Skala, der wird man vernünftigerweise metrisches Skalenniveau zuschreiben und damit auch "normal" lineare Regressionen rechnen können.

und authentische Führung wird mithilfe von 21 Items gemessen, welche zusammen "die Höhe" an authentischer Führung messen sollen.

Auch das ist eine Likert-Skala der man im Allgemeinen metrisches Skalenniveau zuschreibt.

die Hypothese wäre dazu: Es besteht ein positiver Zusammenhang zwischen Extraversion und authentischer Führung.
Kann ich diese Korrelation trotz unterschiedlicher 5 stufigen Antworten durchführen?

Ja.

-habe ich das entsprechende Skalenniveau für eine Regression (Hypothese: je höher die Extraversion einer Führungskraft, desto höher ist ihre authentische Führung.) oder müsste ich da etwas ändern

Hast Du.

Vielleicht interessiert Dich mein Beitrag "Likertskalen und anderes": nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
tippfeler11

Beitragvon tippfeler11 » Di 6. Aug 2024, 14:40

bele hat geschrieben:
tippfeler11 hat geschrieben:ich glaube ich habe Likertskalen....ich gebe dir ein Beispiel:

das Persönlichkeitmerkmal Extraversion wird mithilfe von 5 Items gemessen, welche zusammen die "Höhe" an Extraversion messen sollen.

Das ist eine Likert-Skala, der wird man vernünftigerweise metrisches Skalenniveau zuschreiben und damit auch "normal" lineare Regressionen rechnen können.

und authentische Führung wird mithilfe von 21 Items gemessen, welche zusammen "die Höhe" an authentischer Führung messen sollen.

Auch das ist eine Likert-Skala der man im Allgemeinen metrisches Skalenniveau zuschreibt.

Ja.

Hast Du.

Vielleicht interessiert Dich mein Beitrag "Likertskalen und anderes": nutzung-des-forums-f44/likertskalen-und-anderes-t9192.html

LG,
Bernhard

Danke für deine ganzen Antworten. Ich werde mir deinen Beitrag ansehen, danke
tippfeler11
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen