Wirklich Chi-Quadrat für meine Hypothese?

Wirklich Chi-Quadrat für meine Hypothese?

Beitragvon Apfelkuchen_123 » Do 15. Aug 2024, 21:19

Hallo ihr Lieben!

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und benötige dringend Hilfe.

Ich habe folgende Unterschiedshypothese, die ich testen möchte: Gruppe 1 erkennt den Instagrambeitrag häufiger als Werbung als Gruppe 2.

Beide Gruppen sind randomisiert erhoben worden und hatten jeweils über 45 Teilnehmer*innen.

Bei meiner Befragung habe ich auf die Frage "Würden sie sagen, dass es sich bei dem soeben gezeigten Bild um Werbung handelt?" als Antwortmöglichkeiten "ja" und "nein" zur Verfügung gestellt. Ich weiß mittlerweile, dass es hierbei wahrscheinlich aufgrund bestehender Literatur sinnvoller gewesen wäre ein Einzelitem einer Likert-Skala zu benutzen, damit ich darüber z.B. über den Mann-Whitney U-Test beiden Gruppen hätte vergleichen können. Bzw. wenn eine "ganze" Likert-Skala verwendet worden wäre über den t-Test.

Da ich jedoch nur die zwei Antwortmöglichkeiten zu Auswahl gestellt habe, ist das jetzt nicht mehr möglich. Wie überprüfe ich nun meine Hypothese? Grundsätzlich hätte ich jetzt einfach anhand der relativen Häufigkeiten geguckt, welche der beiden Gruppen den gezeigten Beitrag häufiger als Werbung erkennt. Wenn Gruppe 1 also prozentual häufiger die Werbung erkennt, könnte meine Hypothese beibehalten werden. Wenn Gruppe 2 jedoch den Beitrag häufiger als Werbung erkennt, müsste meine Hypothese verworfen werden. Jedoch kommt mir das "zu einfach" vor. Ich kann doch nicht einfach durch einen Häufigkeitsvergleich eine Hypothese beibehalten/verwerfen, wenn die Verfahren zum Hypothesentest sonst deutlich komplexer sind, oder?

Ich habe herausgefunden, dass man bei zwei nominalen Variablen den Chi Quadrat-Test machen kann, der den Zusammenhang zwischen dem nominalen Merkmalen überprüft.
Ich bin mir nun aber unsicher, ob ich diesen für meine Hypothese überhaupt anwenden kann, da ich ja eigentlich die jeweilige Häufigkeit vergleichen möchte. Oder ist die Aussage, dass eine Gruppe die Werbung häufiger erkennt als die andere dann der Zusammenhang? Was wäre dann die Beantwortung der Hypothese, wenn kein Zusammenhang existiert? ... Das Gruppe 1 den Beitrag nicht häufiger als Werbung erkennt, als Gruppe 2?

Ich stehe wahrscheinlich gerade einfach auf dem Schlauch und freue mich, wenn mir jemand helfen könnte etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Vielen Dank!
Apfelkuchen_123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Aug 2024, 20:51
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wirklich Chi-Quadrat für meine Hypothese?

Beitragvon PonderStibbons » Do 15. Aug 2024, 21:26

Bei meiner Befragung habe ich auf die Frage "Würden sie sagen, dass es sich bei dem soeben gezeigten Bild um Werbung handelt?" als Antwortmöglichkeiten "ja" und "nein" zur Verfügung gestellt. Ich weiß mittlerweile, dass es hierbei wahrscheinlich aufgrund bestehender Literatur sinnvoller gewesen wäre ein Einzelitem einer Likert-Skala zu benutzen, damit ich darüber z.B. über den Mann-Whitney U-Test beiden Gruppen hätte vergleichen können. Bzw. wenn eine "ganze" Likert-Skala verwendet worden wäre über den t-Test.

Weiß nicht. Ist das Werbung ja/nein kommt mir plausibel vor.
Ich habe herausgefunden, dass man bei zwei nominalen Variablen den Chi Quadrat-Test machen kann, der den Zusammenhang zwischen dem nominalen Merkmalen überprüft. Ich bin mir nun aber unsicher, ob ich diesen für meine Hypothese überhaupt anwenden kann, da ich ja eigentlich die jeweilige Häufigkeit vergleichen möchte.

Der leistet ganz genau das.

Ein Zusammenhang zwischen Gruppe und Antwortverhalten bedeutet, dass die Gruppen mit
unterschiedlicher relativer Häufigkeit mit "ja" antworten.


Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11357
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Apfelkuchen_123

Re: Wirklich Chi-Quadrat für meine Hypothese?

Beitragvon Apfelkuchen_123 » Do 15. Aug 2024, 22:12

Hallo PonderStibbons,

erst einmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
Dennoch habe ich eine Nachfrage.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, weiß ich also (wenn ein Zusammenhang besteht), dass die Gruppen unterschiedlich häufig mit "ja" geantwortet haben. Woran mache ich jetzt aber fest, in welche Richtung diese Häufigkeit geht? Also ob Gruppe 1 wirklich häufiger (oder weniger) "ja" geantwortet hat als Gruppe 2? Beziehe ich mich hierbei dann wieder auf die jeweilige relative Häufigkeit?

Was mache ich, wenn es keinen Zusammenhang gibt - ich aber an den relativen Häufigkeiten der Gruppen sehen kann, dass Gruppe 1 wirklich öfter "ja" gewählt hat? Muss ich meine Hypothese dann dennoch verwerfen?

Oder spielen die relativen Häufigkeiten hierbei keine Rolle?

Ich habe den Chi-Quadrat Test bisher noch nicht durchgeführt und weiß deshalb nicht, worauf ich achten soll, um meine Hypothesenüberprüfung richtig zu beantworten.

Danke und freundliche Grüße

ApfelKuchen_123
Apfelkuchen_123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Aug 2024, 20:51
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wirklich Chi-Quadrat für meine Hypothese?

Beitragvon PonderStibbons » Do 15. Aug 2024, 22:56

Woran mache ich jetzt aber fest, in welche Richtung diese Häufigkeit geht? Also ob Gruppe 1 wirklich häufiger (oder weniger) "ja" geantwortet hat als Gruppe 2? Beziehe ich mich hierbei dann wieder auf die jeweilige relative Häufigkeit?

Sicher. Gruppe A hat 44% "ja", 56% "nein. Gruppe B hat 66% "ja" und 34% "nein". Falls das inferenzstatistisch "signifikant" ist,
wird man annehmen, dass in Hinsicht auf die Zustimmung B > A .

Was mache ich, wenn es keinen Zusammenhang gibt - ich aber an den relativen Häufigkeiten der Gruppen sehen kann, dass Gruppe 1 wirklich öfter "ja" gewählt hat? Muss ich meine Hypothese dann dennoch verwerfen?

Dass sich zwei Stichproben unterscheiden, ist ja fast immer der Fall. Der Signifikanztest dreht sich nun um die Frage,
ob die vorliegenden Stichproben-Unterschiede ausreichend der Nullhypothese widersprechen, dass in der Grundgesamtheit,
aus denen die Stichproben stammen, die Zustimmungsraten exakt gleich sind.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer
 
Beiträge: 11357
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 15:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2499 mal in 2483 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Apfelkuchen_123

Re: Wirklich Chi-Quadrat für meine Hypothese?

Beitragvon Apfelkuchen_123 » Fr 16. Aug 2024, 13:56

Ich habe Chi Quadrat durchgeführt und folgende Ergebnisse kamen heraus:

es gibt keinen statistischen Zusammenhang zwischen den jeweiligen Gruppen und Werbung ja/nein.
χ²(1) = 1,9, p = 0,168, Cramér’s V = 0,13

da p mit 0,168 über dem Signifikanzniveau von 5% liegt, muss ich H0 beibehalten und H1 verwerfen.

Das würde bedeuten, dass ich meine Hypothese "Gruppe 1 erkennt den Instagrambeitrag häufiger als Werbung als Gruppe 2" verwerfen müsste.

Ich bin jedoch verwirrt, da ich (vor dem Chi Quadrat) die relativen Häufigkeiten (von den beobachteten Häufigkeiten) berechnet habe und hier Gruppe 1 mit 85% häufiger "ja" geantwortet hat als Gruppe 2 mit 75%. dementsprechend würde hierbei ja meine Hypothese bestätigt und somit vorerst beibehalten werden.

Was ist jetzt richtig und wie kann ich, wenn H0 beibehalten werden sollte, das nun begründen?

Ich stelle mich wahrscheinlich gerade richtig blöd an (sorry dafür) aber ich habe mit Statistik sonst nichts am Hut. Es ist jetzt leider jedoch ein notwendiges Übel, weshalb ich nicht drumherum komme :?
Apfelkuchen_123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Aug 2024, 20:51
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wirklich Chi-Quadrat für meine Hypothese?

Beitragvon bele » Fr 16. Aug 2024, 15:13

Das ist ganz einfach: Deine Beobachtung scheint Deine Theorie zu bestätigen, Du kannst aber nicht beweisen, dass das nicht nur Zufall war.
Du musst H0 nicht glauben, Du hast nur nicht genug Beweise, um sie zu widerlegen.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5894
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1391 mal in 1377 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Apfelkuchen_123

Re: Wirklich Chi-Quadrat für meine Hypothese?

Beitragvon Apfelkuchen_123 » Fr 16. Aug 2024, 16:11

Hallo Bernhard,

super danke. Also muss ich mit der Begründung, die du geschrieben hast meine Hypothese (H1) nicht verwerfen, sondern würde sie aufgrund meiner Beobachtung vorerst beibehalten?

oder

Ich muss meine Hypothese aufgrund von Chi-Quadrat dennoch verwerfen, weil ich nicht nachweisen konnte, dass das nicht nur Zufall war. ... Und bei meiner Diskussion kann ich aber darauf hinweisen, dass meine Beobachtung innerhalb der Stichprobe für eine Beibehaltung meiner Hypothesen deuten könnte?
Apfelkuchen_123
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Aug 2024, 20:51
Danke gegeben: 6
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Wirklich Chi-Quadrat für meine Hypothese?

Beitragvon bele » Fr 16. Aug 2024, 18:25

> Ich muss meine Hypothese aufgrund von Chi-Quadrat dennoch verwerfen, weil ich nicht nachweisen konnte, dass das nicht nur Zufall war. ...

Wenn Du immer noch an Deine Hypothese glaubst ist das ok. Dein Experiment hat in dieser Frage aber auch nicht viel beigetragen. Das Gedankensystem in dem man Dich ausgebildet hat kennt nur Nullhypothese verwerfen oder sie nicht verwerfen. Sonst nichts.

LG, Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle
 
Beiträge: 5894
Registriert: Do 2. Jun 2011, 23:16
Danke gegeben: 15
Danke bekommen: 1391 mal in 1377 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Apfelkuchen_123


Zurück zu Kreuztabellen & Chi²

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste