Hallo ihr Lieben!
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und benötige dringend Hilfe.
Ich habe folgende Unterschiedshypothese, die ich testen möchte: Gruppe 1 erkennt den Instagrambeitrag häufiger als Werbung als Gruppe 2.
Beide Gruppen sind randomisiert erhoben worden und hatten jeweils über 45 Teilnehmer*innen.
Bei meiner Befragung habe ich auf die Frage "Würden sie sagen, dass es sich bei dem soeben gezeigten Bild um Werbung handelt?" als Antwortmöglichkeiten "ja" und "nein" zur Verfügung gestellt. Ich weiß mittlerweile, dass es hierbei wahrscheinlich aufgrund bestehender Literatur sinnvoller gewesen wäre ein Einzelitem einer Likert-Skala zu benutzen, damit ich darüber z.B. über den Mann-Whitney U-Test beiden Gruppen hätte vergleichen können. Bzw. wenn eine "ganze" Likert-Skala verwendet worden wäre über den t-Test.
Da ich jedoch nur die zwei Antwortmöglichkeiten zu Auswahl gestellt habe, ist das jetzt nicht mehr möglich. Wie überprüfe ich nun meine Hypothese? Grundsätzlich hätte ich jetzt einfach anhand der relativen Häufigkeiten geguckt, welche der beiden Gruppen den gezeigten Beitrag häufiger als Werbung erkennt. Wenn Gruppe 1 also prozentual häufiger die Werbung erkennt, könnte meine Hypothese beibehalten werden. Wenn Gruppe 2 jedoch den Beitrag häufiger als Werbung erkennt, müsste meine Hypothese verworfen werden. Jedoch kommt mir das "zu einfach" vor. Ich kann doch nicht einfach durch einen Häufigkeitsvergleich eine Hypothese beibehalten/verwerfen, wenn die Verfahren zum Hypothesentest sonst deutlich komplexer sind, oder?
Ich habe herausgefunden, dass man bei zwei nominalen Variablen den Chi Quadrat-Test machen kann, der den Zusammenhang zwischen dem nominalen Merkmalen überprüft.
Ich bin mir nun aber unsicher, ob ich diesen für meine Hypothese überhaupt anwenden kann, da ich ja eigentlich die jeweilige Häufigkeit vergleichen möchte. Oder ist die Aussage, dass eine Gruppe die Werbung häufiger erkennt als die andere dann der Zusammenhang? Was wäre dann die Beantwortung der Hypothese, wenn kein Zusammenhang existiert? ... Das Gruppe 1 den Beitrag nicht häufiger als Werbung erkennt, als Gruppe 2?
Ich stehe wahrscheinlich gerade einfach auf dem Schlauch und freue mich, wenn mir jemand helfen könnte etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Vielen Dank!