Hallo liebe Formum-Teilnehmer*innen,
ich habe eine Verständnisfrage an euch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe grob zusammengefasst folgende Hypothese: Gruppe1 fühlt sich häufiger manipuliert als Gruppe 2.
Beide Gruppen sind randomisiert erhoben worden und besitzen ca. 50 Teilnehmer*innen.
Für meine Befragung zur Manipulation habe ich Teilnehmer*innen der beiden Gruppen über eine 5-Punkt Likert-Skala zum Thema Manipulation (bei Werbung) befragt. Die jeweiligen Items der Likert-Skala habe ich aus bisherigen Studien zu diesem Thema übernommen, welche sich dort zur Messung dieses Merkmals etabliert haben.
Um nun den Skalenwert der Likert-Skala (Manipulation) herauszubekommen muss ich (soweit ich verstanden habe) für jede*n Teilnehmer*in der jeweiligen Gruppe entweder einen Summen- oder einen Durchschnittscore berechnen.
Wie gehe ich nun hiermit um, wenn ich zur Beantwortung meiner Hypothese einen unabhängigen t-Test machen möchte? Ich möchte den t-test über Datatab machen lassen, weiß jedoch nicht, wie ich die Daten eingeben soll. Muss ich hierfür nun bei jedem Teilnehmer / jeder Teilnehmer*in z.B. den jeweilig ermittelten Mittelwertscore des Merkmals Manipulation benutzen oder muss ich mit den jeweiligen Scoren der Teilnehmer*innen noch einmal etwas machen, damit ich diese dann für den t-Test der beiden Gruppen verwenden kann?
Danke für die Hilfe!