Welches Vorgehen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welches Vorgehen

Beitragvon Hanoija » Sa 17. Aug 2024, 12:39

Hallo zusammen,

ich bin im Moment an der Auswertung meiner Umfrage für meine Masterarbeit und habe im Moment das Problem, dass ich nicht weiß wie ich weiter vorgehen soll.
Folgendes Problem: Ich würde gerne aus mehreren Aussagen (ca.15) denen nur zugestimmt oder eben nicht zugestimmt werden konnte drei Variablen erstellen, um diese dann für eine clusteranalyse zu nutzen. Ich habe also dichotome Variablen zum Thema Unterstützung in Sportvereinen und würde diese gerne zu den Variablen Unterstützung beim Thema Personal, Infrastruktur und Finanzen machen.

Wie gehe ich da am besten vor? Meine Ideen waren entweder drei Indizes zu bilden aus den entsprechenden Aussagen oder eine explorative Faktorenanalyse und dann die Anzahl der Faktoren auf drei festlegen. Außerdem hatte ich noch überlegt eine Hauptkomponentenanalyse durchzuführen, allerdings bin ich mir hier nicht sicher, ob der gewählten Einstellungen. Ich habe 128 Probanden in meiner Umfrage.

Vielen Dank Im Voraus
LG Hanoija
Hanoija
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welches Vorgehen

Beitragvon PonderStibbons » Sa 17. Aug 2024, 22:42

Ich würde gerne aus mehreren Aussagen (ca.15) denen nur zugestimmt oder eben nicht zugestimmt werden konnte drei Variablen erstellen, um diese dann für eine Clusteranalyse zu nutzen. Ich habe also dichotome Variablen zum Thema Unterstützung in Sportvereinen und würde diese gerne zu den Variablen Unterstützung beim Thema Personal, Infrastruktur und Finanzen machen.

Wie kommen diese Items zustande bzw. wo stammen sie her? Wenn es sich gut begründen lässt,
wie sie den drei verschiedenen Themen zugeordnet werden, würde mir eine Indexbildung plausibel
erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Hanoija » So 18. Aug 2024, 10:53

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

DIe Items sind teilweise aus anderen Studien übernommen, allerdings mit anderen Antwortmöglichkeiten (5-stufige Likert Skala) und teilweise sind sie selber erstellt.

LG Hanoija
Hanoija
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » So 18. Aug 2024, 11:12

Wie viele sind aus anderen Studien, und waren sie in den Studien ebenfalls diesen drei Skalen zugeordnet?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen