Alpha-Wert

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Alpha-Wert

Beitragvon Mäuschens55 » So 18. Aug 2024, 13:54

Hallo, folgende Frage:

ich hab zwei Variablen, die ich gerne in Stata in einen Index zusammenfassen würde. Beide werden auf einer Skala von 1 bis 5 erhoben und messen Einstellungen zu covid. Nun ist leider mein alpha-Wert relativ gering (0,61). Wenn ich aber eine Faktorenanalyse durchführe (factor var1 var2, pcf) kommt raus, das beide Variablen auf einen Faktor (mit exakt den selben Werten, siehe unten, laden:

Variable Factor 1 Uniqueness
Var 1 0,812 0,22
Var 2 0,812 0,22

Was hat das jetzt zu bedeuten? Kann ich die Variablen dann trotzdem in einen additiven Index zusammenfassen?
Zuletzt geändert von Mäuschens55 am Mi 21. Aug 2024, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Mäuschens55
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Alpha-Wert

Beitragvon PonderStibbons » So 18. Aug 2024, 18:13

ich hab zwei Variablen, die ich gerne in Stata in einen Index zusammenfassen würde. Beide werden auf einer Skala von 1 bis 5 erhoben und messen Einstellungen zu Covid. Nun ist leider mein alpha-Wert relativ gering (0,641).

Das ist die Korrelation zwischen den beiden Variablen. Sieht halbwegs akzeptabel aus.
Wenn es Dir unwohl damit ist, dann verwende im Weiteren vielleicht ein multivariates
Verfahren, mit dem beide Items simultan analysiert werden (sofern man akzeptieren
will, dass eine 5stufige Item-Antwortskala intervallskaliert ist).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Mäuschens55

Beitragvon Mäuschens55 » So 18. Aug 2024, 19:03

Vielen Dank. Ein multivariates Verfahren wäre dann z.B. eine Faktorenanalyse mit den beiden Variablen oder? Das heißt ich rechne dann mit dieser Skala, die da "entsteht" weiter?
Mäuschens55
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » So 18. Aug 2024, 19:30

Hallo Mäuschen,

Du machst das alles etwas komplizierter, als es ist. Stell Dir vor, Du wärest "die Faktorenanalyse". Dein Verstand ist jetzt der Algorithmus der sagen solll, wie die Variablen gemeinsam etwas beschreiben. Da es nur zwei Variablen als Input gibt und nicht etwa drei oder mehr, kannst Du vernünftigerweise gar nicht sagen, welche von beiden etwas näher an dem gemeinsam zugrundeliegenden Faktor ist. Genau deshalb sind auch Deine Ladungen gleich. Beide Variablen tragen zu 0,812 zu dem Faktor/der latenten Variable bei, weil beide gleich viel beitragen. Ob Du nun beide Variablen erst mit 0,812 multiplizierst und dann addierst ("die Skala die da entsteht") oder beide unmultipliziert addierst ("in einem additiven Index zusammenfassen") ist bis auf den konstanten Faktor 0,812 das gleiche.
Wenn es mehr als zwei Variablen wären, dann wäre es komplizierter, mit nur zwei Varialben ist es aber letztlich das gleiche. Du musst entscheiden, ob Du bei dieser Korrelation der beiden Fragen zufrieden und bereit bist, einen Summenindex zu bilden, oder nicht.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Mäuschens55

Zurück zu Allgemeine Fragen