Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier, vielleicht kann mir ja jemand etwas auf die Sprünge helfen.
Aktuell arbeite ich an der statistischen Auswertung meiner Masterarbeit. Dabei nutze ich das Statistik-Programm SPSS.
In einem ersten Schritt habe ich die erhobenen Daten von fünf verschiedenen abhängigen Variablen (Herzfrequenz usw.) auf Normalverteilung und Varianzhomogenität getestet (mittels Shapiro-Wilk/Kolmogorov-Smirnov-Test und Levene-Test). Dabei testete ich für meine beiden Gruppen (Kontroll- und Interventionsgruppe) separat. Eine Normalverteilung der Daten konnte in beiden Gruppen bei allen abhängigen Variablen angenommen werden. Varianzhomogenität war auch bezüglich allen Variablen gegeben. Darauf folgten dann die fünf t-Tests für unabhängige Stichproben.
In einem weiteren Schritt würde ich gerne hinsichtlich meinen fünf abhängigen Variablen und der unabhängigen Variable (Gruppe) den Einfluss von drei weiteren Variablen untersuchen beziehungsweise nach ihnen korrigieren. Die Variablen "Geschlecht" und "Besitz eines Hochschulabschlusses" sind dabei kategorial, das "Alter" ist metrisch skaliert.
Ich habe Schwierigkeiten einen geeigneten statistischen Test beziehungsweise das richtige Modell für das besagte Vorhaben in SPSS zu finden. Gerne kann die Untersuchung für jede der fünf abhängigen Variablen getrennt erfolgen. Kann mir dabei jemand weiter helfen?
Vielen Dank für eure Mühe,
Louisa