Average

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Average

Beitragvon norah532 » So 1. Sep 2024, 12:52

Hey ich hab eine kurze Frage! Ich habe ein Befragung durchgeführt und dabei abgefragt ob die Personen einen Post von der Veranstaltung gemacht haben. Die Abfrage erfolge so: Facebook ja oder nein, Instagram ja oder nein, YouTube ja oder nein etc
Um jetzt damit zu rechnen haben ich einen Mittelwert über alle Kanäle gebildet der sich SocailMedia_Post_Average nennt. Das Ergebnis ist 1,8. Das bedeutet mehr Menschen haben keinen Post erstellt. Welches Skalenniveau hat nun meine neue Variable? Metrisch?
Danke für die Antwort!!!!
norah532
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Average

Beitragvon PonderStibbons » So 1. Sep 2024, 16:15

Üblich wäre eine Zählung, wie oft "ja" geantwortet wurde. Wenn "ja/nein" mit 1/0 codiert wurden,
ist der intra-individuelle Mittelwert aus den Antworten dem äquivalent. Beides (die Anzahl "ja"-Angaben
bzw. der individuelle Mittelwert) sind intervallskaliert. Was "Um jetzt damit zu rechnen haben ich einen
Mittelwert über alle Kanäle gebildet der sich SocailMedia_Post_Average nennt. Das Ergebnis ist 1,8.
"
konkret aussagen soll hinsichtlich dessen, was da auf welche Weise verarbeitet wurde, das verstehe
ich leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Average

Beitragvon bele » So 1. Sep 2024, 18:26

Der Post ist nur sinnvoll, wenn folgende Codierung gewählt wurde:
"ja, ich habe in mindestens einer App etwas gepostet" == 1
"nein, ich habe nichts gepostet" == 2

Das Ergebnis 1,8 lässt sich dann ganz einfach (linear) so umformen, dass 20 % etwas gepostet haben und 80 % nichts gepostet haben. Dein Ergebnis ist damit ganz eindeutig metrisch, Du solltest es aber umformen, damit es leichter verständlich wird.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1399 mal in 1385 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
NotMe

Zurück zu Allgemeine Fragen