Hallo,:)
und zwar sitze ich gerade an meinen ERgebnissen meiner OLS Regression und Fixed effects regression dran. Dabei habe ich untersucht wie der Familienstand die Erwerbstätigkeit von Frauen beeinflusst. Dafür habe ich einmal 4 Dummy Variablen gebildet, die den Familienstand kategorisieren. Married, divorced , other und singel. singel habe ich aus meiner Gleichung rausgelassen, sodass das die Referenzkategorie ist. Dann gibt es die dummy variable female und noch dummy variablen als Kontrollvariablen für den Bildungsstand, das Alter etc.
Jetzt zum Huaptpunkt: Es gibt 3 Interaktionstrerme (Female*married, Female*Divorced und Female*other) Jetzt meine Frage, wie ich die Ergebenisse der Interaktionsterme jeweils interpretieren soll.
1. Wenn ich z.B female*married anschaue, was z.B. einen wert von - 0444 hat, kann ich dann sagen dass verheiratete Frauen ein 40 % kleinere wahrscheiblihckeit haben zu arveiten als single Männer/ als verheiratete Männer/ single Frauen
2. single Männer könnte sein weil das doch meine Referenzkategorie ist oder?
3. Married männer könnte sein, weil wenn ich married und female auf 1 setze und alles andere auf 0 dann bleibt auch noch married was ja angibt wie wahrscheiblicher verheiratete Männer verheiratete sind als single Männer
4. könnte aber auch single Frau sein, da ja female ==1 und nur die anderen familienstands kategorien ==0 sind sodass die referenzkategorie herangezogen wird
5. dann noch eine Frage zum Gesamteffekt. Den müsste ich , wenn ich den gesamteffekt von der heirat auf Frauen berechnene wollen würde doch ausrechnen, indem ich wert von married mit wert von female mit interaktionswert von female*married miteinander addiere. Und was genau ist dann da der unterschied zwischen dem Gesamteffekt und dem normalen Wert vom Interaktionseffekt?
Schonmal vielen lieben dank für die Hilfe
Anna